Archiv

EICHENZELL Empfang auf Schloss Fasanerie

DONATUS Landgraf von Hessen froh über italienisches Flair des Gartenfestes - VIDEO

14.05.16 - Die Familie von Heinrich Donatus Philipp Umberto Prinz und Landgraf von Hessen pflegt eine enge Verbindung zu Italien. Und das bereits seit dem Jahr 1923. Damals zog nämlich der Großvater von Donatus in das Land am Mittelmeer, lernte seine Frau kennen, und der Rest ist Geschichte. Eigentlich verwunderlich also, dass das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie erst jetzt das Motto "Italien - wo die Zitronen blüh'n" trägt. Den Landgrafen und Prinzen freute es bei seinem Empfang am Freitagmittag aber umso mehr.

Empfang auf Schloss Fasanerie beim Fürstlichen Gartenfest Fotos: Carina Jirsch

Schon sein Großvater habe damals eine große Affinität zu dem mediterranen Land und seiner Kunst entwickelt. Eine Leidenschaft, die über Generationen erhalten geblieben ist. Heute lebt Donatus' halbe Familie in Italien, darunter auch seine Schwestern. "Es ist ein Land, das eine heitere Stimmung auslöst. Die Stimmung, die Leichtigkeit des Augenblicks, möchten wir Ihnen in diesem Jahr beim Fürstlichen Gartenfest vermitteln", kündigte seine Frau Floria Landgräfin von Hessen und Schirmherrin des Fürstlichen Gartenfestes an. 

Dafür wurde das Areal nicht nur mit mediterranen Pflanzen, Kulinarischen Angeboten italienischen Klängen hergerichtet, auch die Sammlung von Landgraf Donatus' Onkel, der ebenfalls einen großen Teil seines Lebens in Italien verbrachte, ist den Besuchern am Pfingstwochenende zugänglich gemacht worden. Genauso wie die Antiquitäten-Sammlung von Donatus' Großvater, die man über den Obstgarten betreten kann.

Zu dem Empfang am Freitagmittag sind zahlreiche Gäste erschienen. Mehr als Landgraf sich erhofft hatte. Vielleicht, so vermutete seine Frau, liegt das ja am Wetter: "Es ist heute genauso warm wie am Gardasee. Wir hoffen, wir konnten nicht nur das Wetter, sondern auch die italienische Lebenslust auf Schloss Fasanerie holen." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön