Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Teichanlage als "großer Keller"

Schwere Unwetterlage - Feuerwehren üben in Zweier-Einheiten

21.05.16 - Zu einer unangekündigten Alarmübung rückten vor wenigen Tagen die Feuerwehren der Marktgemeinde Niederaula aus. Erstmals war die Feuerwehr Breitenbach-Oberjossa mit dabei. Angenommen wurde eine schwere Unwetterlage in Hattenbach, in deren Verlauf ein großer Gebäude-Keller komplett mit Wasser vollgelaufen war. Dieser "Keller" war die Teichanlage in dem Niederaulaer Ortsteil Hattenbach - einen "echten" Keller ist schwierig als Übungsobjekt für Hochwasserlagen zu bekommen... .

Hintergrund der ungewöhnlichen Übung: Je zwei Einheiten der Niederaulaer Wehren inklusiver der Wehr aus Oberjossa arbeiten zusammen und ergänzten sich gegenseitig in Bezug auf die Hilfsmittel zum Wasserabpumpen und auf die Einsatzstellenbeleuchtung. Nachdem alle Wehren ihre eigene Einsatzstelle erfolgreich aufgebaut und eine Zeit lang betrieben hatten, bestand für alle Interessierten Gelegenheit, einmal im Wechsel um den Teich herumzulaufen und die Aufbauten der anderen zu betrachten. So wurde das Wissen über die zur Verfügung stehenden Einsatzmittel gestreut, und Detailfragen konnten geklärt werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung dankte Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk den rund 75 Einsatzkräften für ihr Engagement und erklärte nochmals den Sinn dieser Übung. Auch Bürgermeister Thomas Rohrbach freute sich über die rege Beteiligung und betonte die Wichtigkeit dieser gemeinsamen Übungen. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön