Archiv
- Fotos: Feuerwehr Niederaula

BURGHAUN Stundenlanger Einsatz der Feuerwehren

Sattelzug verwandelt A7 in ein Schlachtfeld - Hunderte Liter Diesel ausgelaufen

24.05.16 - Weit ist der 57-jährige Fahrer eines Sattelzugs nicht gekommen, der am Montagabend Ladung von Niederaula nach München zu transportieren hatte und somit die A7 in Richtung Süden befuhr. Nach nicht einmal zehn Kilometern Fahrtstrecke geriet er um circa 20:20 Uhr nach rechts auf die Absenkung einer Stahlschutzwand, die im Vorfeld der anstehenden Fahrbahnerneuerung aufgestellt wurde. Gleich einer Rampe wurde die rechte Fahrzeugseite auf die etwa 50 Zentimeter breite Schutzwand gehoben, wobei beide Dieseltanks der Zugmaschine abrissen.

Nachdem es gelang, den Sattelzug von der Schutzwand wieder auf die Fahrbahn zu steuern, überfuhr das Fahrzeug alle drei Fahrstreifen, stieß gegen die Mittelleitplanke und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, auch andere Verkehrsteilnehmer kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Einzig ein in gleicher Höhe fahrender Pkw wurde durch herumfliegende Teile leicht beschädigt.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Niederaula und Kirchheim waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und fast 50 Kräften mit Absicherung und Bindung großer Mengen Dieselkraftstoffs beschäftigt. Die Autobahnmeisterei Fulda sorgte bis tief in die Nacht für Absicherung und Säuberung der Fahrbahn. Letztlich gelang die Abschleppung des total beschädigten Sattelzugs durch Hinzuziehung schweren Geräts. Der Gesamtschaden an Fahrzeug und Verkehrseinrichtungen wird auf 165.000 Euro geschätzt. Die A7 war zweieinhalb Stunden voll gesperrt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön