Archiv
Bürgermeister Thomas Fehling (v.l.n.r.), Sabine Stache und Fachbereichsleiter Johannes van Horrick vor der Baustelle -

BAD HERSFELD Ballett der Bagger

Abbruch der Gebäude "Am Markt 35 und 36" abgeschlossen

22.06.16 - Die beiden Gebäude "Am Markt 35 und 36" sind jetzt rechtzeitig vor Beginn der Festspielzeit "niedergelegt". Zuletzt bestand aus Sicherheitsgründen ein dringender Handlungsbedarf: Die beiden Gebäude waren einsturzgefährdet und auch die Nachbarhäuser drohten in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Bürgermeister Thomas Fehling: "Wir sind mit dem Abbruch zwar noch nicht am Ende des Weges, aber nach der jahrelangen Konfrontation um diese städtebauliche 'Wunde' sind wir jetzt einen entscheidenden Schritt weitergekommen."

Fehling bedankte sich insbesondere beim Fachbereichsleiter Technische Dienste, Johannes van Horrick, und bei Sabine Stache aus dem Technischen Rathaus für ihren Einsatz. "Die Entscheidung zum Abbruch war richtig, das haben die Erfahrungen beim Abriss selbst noch einmal deutlich gezeigt. Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Anliegern für die Geduld und Ausdauer während der Bauzeit."

Vor allem die Entscheidung von Seiten der Stadt eine Person eigens für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten abzustellen, habe sich laut Fehling bewährt: "Sabine Stache hat von Seiten der Stadt durch ihr Engagement, ihre intensive Betreuung und die gute Kooperation mit den Baufirmen den Abbruch nicht nur zeitgerecht, sondern auch ohne nennenswerte Schäden für die Nachbargebäude gelöst."

Stache gab das Lob gleich an die ausführende Baufirma Schnittger weiter: "Aufgrund der maroden Bausubtanz war der fachgerechte Abbruch ohne Beschädigungen der Nachbarhäuser durchaus kein Selbstläufer. Die Baggerführer waren großartig. Aber um es im nachhinein deutlich zu sagen, uns stand bei den Abrissarbeiten trotzdem mehr als als einmal der Schweiß auf der Stirn." Auf der eigentlichen Baustelle sind noch einige Restarbeiten notwendig; diese schränken jedoch den Durchgang oder die gastronomisch genutzten Flächen nicht mehr ein.

Das freigeräumte Gelände sei für die Stadt noch nicht unmittelbar beplanbar, da ein Teil des Grundstückes rechtlich derzeit noch privates Eigentum ist. Die Stadt hatte über eine sogenannte Ersatzvornahme das jahrelange juristische Hick-Hack mit der Eigentümerin beendet. Mit anderen Worten: Die Stadt habe den Abbruch zunächst vorfinanziert, um möglichst schnell handeln zu können und bekomme die Abbruchkosten von der Eigentümerin zurück. Wenn dieses Verfahren geklärt ist, könnten die schon vorhandenen Interessenten ihre Vorstellungen einbringen. Dann beginne auch von Seiten der Stadt die städtebauliche Neuordnung des Areals. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön