Archiv
Architekt Jochen Weppler, Landeskonservatorin Dr. Roswitha Kaiser, CDU-Bundestagsabgeordneter Helmut Heiderich und Burghauptmann Jürgen von Dörnberg im Rittersaal der Burg, welcher in den vergangenen Jahren saniert werden konnte -

BREITENBACH/HERZBERG Über 1,3 Millionen Euro bereits investiert

40.000 Euro für Sanierung der Burg Herzberg

22.06.16 - „Für Restaurierungsarbeiten an der Burg Herzberg in Breitenbach stellt der Bund einen Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro zur Verfügung“, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich mit. Einen entsprechenden Beschluss hat der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages in seiner heutigen Sitzung gefasst. Die Maßnahme wird in das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes aufgenommen.

„Die Finanzmittel für den Denkmalschutz gehören zu denen, um die im Haushaltsauschuss am heftigsten gerungen wird. Regelmäßig übersteigen die Anfragen die vorhandenen Finanzmittel deutlich“, berichtet der CDU-Politiker. Insgesamt seien rund 400 förderfähige Projektanträge mit einem Volumen von gut 71,5 Millionen Euro eingegangen. „Da aber lediglich 20 Millionen Euro für das Programm zur Verfügung standen, haben wir nur 138 Projekten eine Förderung gewähren können. Es freut mich deshalb sehr, dass ich die Kollegen im Haushaltsausschuss überzeugen konnte“, so Heiderich.

In der Vergangenheit konnten durch finanzielle Unterstützung des Bundes bereits mehrere Bauabschnitte zur Instandsetzung des um das Jahr 1280 entstandenen Burgareals realisiert werden. Witterungseinflüsse, Bewuchs und Gefügestörungen im Mauerwerk machen an weiteren Teilen der Burgmauer umfassende Arbeiten erforderlich, um den historischen Bestand und die Verkehrssicherheit zu erhalten. Mehr als 1,3 Millionen Euro sind in den vergangenen 17 Jahren in den Erhalt der Burg Herzberg investiert worden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön