- Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Herzog-Hedan-Rallye

Chrysler Dodge Victory von 1929 begeistert Oldtimer-Fans

27.06.16 - 60 Oldtimer-Fahrzeuge haben auf der Herzog-Hedan-Fahrt auf dem Acis in Schlüchtern einen Zwischenstopp eingelegt. Die Rallye führte von Hammelburg in die Rhön und den Vogelsberg. Der dortige Automobil- und Motorsportclub hatte anlässlich seines 65-jährigen Bestehens die Ausfahrt mit tourensportlichem Charakter ins Leben gerufen. Für Steffen Link aus Michelau war es die erste Teilnahme an einer Oldtimerfahrt mit seinem Manta A, Baujahr 1974. „Ich hatte früher schon mal einen Manta. Der ist mir weg gerostet. Mein neuer wird ganz bestimmt keinen Winter mehr sehen.“

Für Aufsehen sorgte der Chrysler Dodge Victory aus dem Jahre 1929. Das älteste Fahrzeug gehört der Familie Hußenether aus Arnstein. Das Modell wurde früher in Actionfilmen gern zu einer Verfolgungsjagd benutzt. Vier Jahre jünger war der Mercedes Benz 380 K. „Von diesem Modell wurden nur 154 Stück gebaut. Mit Kompressor bringt es der Benz auf 120 PS“, berichtete Rudi Hörr aus Knetzgau, der im Jahr an knapp zehn Oldtimerfahrten teilnimmt.
Sascha Schmitt hat sich auf englische Fahrzeuge spezialisiert, die er importiert und restauriert. Sein MG YA ist zwar Baujahr 1951, die Grundstruktur basiert aber auf Vorkriegstechnik. „Da spürt man jede Bodenwelle“, meinte der Mann aus Waldbüttelborn.

Ein Hingucker ist der Mercedes 280 SL von M. Große Erdmann. „Mit seinem nach innen gewölbten Dach machte die Pagode vor 50 Jahren Karriere“, erzählte der Oldtimerfreund aus Dittelbrunn. Mit seinem Mittelmotor war der VW-Porsche seiner Zeit voraus und besser als der Porsche 911, betonte Stefan Bauer, VW-Autohändler aus Schweinfurth. Sein VW-Porsche kommt aus der Schweiz und überzeugt auch nach 50 Jahren durch seine Sportlichkeit. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön