Archiv
- Fotos: Martin Engel

FULDA "Großer Erfolg"

"Festival der Biere" wird wiederholt - vielleicht sogar in anderen Städten?

02.08.16 - Was war das für ein Wochenende: Schützenfest, Burg Herzberg Festival, Seifenkistenrennen, und noch dazu hat Fulda sein allererstes "Festival des Bieres" gefeiert. Gut 8.500 Menschen hat es von Freitag bis Sonntag in den Museumshof gezogen - teilweise mussten die Veranstalter sogar einen Einlassstopp verhängen. Und das trotz der vielen Parallelveranstaltungen. Ein Riesenerfolg also, oder? "Absolut! Das Bierfest wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden", so Mike Mochow, Projektleiter beim Veranstalter "Seven Days", am Montag danach.

Die Knie tun nach dem anstrengenden Wochenende ein bisschen weh. "Muskelkater", sagt Mike Mochow und lacht. Den Schmerz hält er gern aus, denn die Veranstaltung, die hinter ihm liegt, war ein voller Erfolg. Drei Tage lang haben er und das Team von "Seven Days" die Fuldaer im Museumshof mit Musik, Stimmung und Bier versorgt. Übers ganze Wochenende verteilt sind weit mehr gekommen, als die Veranstalter gerechnet haben. "Wir schätzen, dass um die 5.000 kommen werden", sagte Mochow bei der Eröffnung am Freitagnachmittag.

Schon da hatten er und das Team geplant, die Veranstaltung im kommenden Jahr zu wiederholen. "Aber jetzt steht es fest." Genügend Unterstützer haben sie: Als Bürgermeister Dag Wehner am Freitag das obligatorische Fass anstach, sagte er bereits, dass er sich freuen würde, wenn das "Festival des Bieres" genau wie das Weinfest bald zur Tradition der Stadt gehören würde. Und das sahen augenscheinlich auch viele tausend Fuldaer genauso: "Teilweise ging die Schlange bis zum Brunnen am Uniplatz", sagt Mochow. Das habe auch damit zutun gehabt, dass die erlaubte Besucherzahl aufgrund eines fehlenden Notfallausgangs wegen des Gerüsts neben dem Museumshof begrenzt war. "Das wird sich in den nächsten Jahren ändern, und wir haben mehr Platz."

Für die nächste Auflage des "Festival des Bieres" peilen die Veranstalter ungefähr die gleiche Zeit an wie in diesem Jahr. Aber ihre Pläne sind noch größer: "Wir wollen das Festival auch in andere Städte bringen. Etwas konkretes ist noch nicht geplant, aber es sollen Städte im Umkreis von hundert Kilometern sein, die ungefähr die gleiche Größe haben wie Fulda." Mit dieser Größe haben die Veranstalter ja jetzt immerhin Übung. Stillstehen wollen sie dennoch nicht: "Wir wollen unserem Publikum jedes Jahr etwas Neues bieten." Nur eins soll gleich bleiben: Auch in den kommenden Jahren soll eine riesige Auswahl an Biersorten angeboten werden. Vom Pils bis zum Exoten. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön