Archiv
Hier bewegt sich was ... die erste Schaufenster-galerie Fuldas ... - Foto: Walter M. Rammler fotodesign

FULDA Aus trister Leere wird Ort der Kunst

Walter RAMMLER eröffnet Schaufenstergalerie in Ex-Galerie zum kleinen Mann

05.08.16 - Leer, trist, tot - die Schaufenster der ehemaligen "Galerie zum kleinen Mann" in der Fuldaer Kanalstraße bringen schon seit vielen Monaten niemanden mehr zum Jubeln. Dort, wo bis Ende letzten Jahren noch bunte Postkarten und kleine Geschenkideen verkauft wurden, herrscht seit Anfang des Jahres Leerstand. Und außer der Schokoladenmanufaktur "Viba" wollte das auch niemand wirklich ändern. Bis jetzt. Um die triste Leere aus den Schaufenstern zu vertreiben, eröffnet der Fuldaer Fotograf Walter Rammler nun eine Schaufenstergalerie. Frei nach dem Motto: "Wenn dir das Leben Leerstand und Tristesse gibt, mach Kunst daraus."

Am Freitagabend eröffnet der Fuldaer Fotograf Walter Rammler seine Schaufenstergalerie ...Fotos: Dennis Hainer

Die Idee für das außergewöhnliche Projekt kam Rammler vor einiger Zeit beim Fernsehenschauen: Über den Bildschirm flimmerte eine Dokumentation über einen kleinen britischen Ort. "Dort gab es ein massives Geschäftesterben. Irgendwann fing einer meiner Fotografenkollegen damit an, die leeren Schaufenster mit Fotografien der ehemaligen Geschäfte zu bekleben." Aus zuvor leeren Fenstern wurden auf diese Weise kleine Kunstwerke. Und die zogen Touristen an. So viele, dass sogar einige Cafés wiedereröffnen konnten. 

"Ich finde es wunderbar, wenn Menschen eine tolle Idee haben und dann so etwas daraus erwächst." Über ein Jahr hat Rammler Ausschau nach einer Location gehalten, in der er etwas ähnliches auf die Beine stellen kann. Statt Fotografien, die die Geschäfte so zeigen, wie sie früher aussahen, wollte er Werke aus vergangenen Ausstellungen präsentieren. "Mit meiner Idee bin ich dann auf den Vermieter des Ladengeschäfts in der Kanalstraße, Matthias Heurich, zugegangen, und der hat mir die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt - zumindest so lange, bis ein neuer Mieter gefunden ist."

Bisher hat es mehrere Gespräche zwischen Matthias Heurich und potentiellen Mietern ...

Die Fotografie von Walter Rammler können in der Galerie auch gekauft werden. ...

Bis er am Freitag um 18 Uhr seine Schaufenstergalerie eröffnen wird, ist noch viel zu tun. Im Moment sind die Glasflächen noch abgeklebt, aber hier und da kann man ein klein bisschen reinlinsen und einen Blick auf das erhaschen, was das Bermuda-Dreieck in der kommenden Zeit bereichern wird: Fotografien von imposanten Landstrichen, Stadtansichten, Akt-Fotografien, die berühmten Kugelpanoramen oder kleine Pflanzen in ihrer Entstehung. Eben Motive, vor denen man gern stehenbleibt und beim Betrachten die Hektik der Stadt für ein paar Minuten vergisst.

Fotos (4): privat

Von seiner Idee, Kunst auf diese Weise raus aus der Galerie und rein ins Geschehen zu bringen, ist Rammler überzeugt: "Es ist etwas ganz anderes, als sie in einem Museum auszustellen, in das sich nur bestimmte Menschen verirren. Leute, die gerade in der Stadt flanieren, können so ganz einfach über die Fotografien stolpern. Auf diese Weise erreichen sie ganz andere Menschen, als sie es sonst tun würden." Diese Art der Darstellung von Kunst würde Rammler gern an viel mehr Orten sehen. "Vielleicht ist die Schaufenstergalerie ja ein Impuls für andere Künstler, ihre Werke auch nach draußen zu tragen." (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön