Archiv
Europameister im Skilanglauf-Marathon Manfred Jöckel präsentiert bei der Eintragung in „Goldene Buch“ der Stadt Ulrichstein stolz seine Goldmedaille mit Urkunde. Bürgermeister Edwin Schneider (links) und Stadtverordnetenvorsteher Karl Wiesensee (rechts) freuen sich über dessen Titelgewinn. - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Eintrag ins "Goldene Buch"

Manfred JÖCKEL holt Europameistertitel im Langlauf-Skimarathon - Stadt dankt

06.08.16 - Die Eintragung in das „Goldene Buch der Stadt Ulrichstein“ war am Dienstagabend ein Dankeschön der Stadt an den in Ulrichstein beheimateten Manfred Jöckel vom SC Lanzenhain für dessen diesjährigen Europameistertitel im Langlauf-Skimarathon. Jöckel gehört zu den erfolgreichsten Wintersportlern des Vogelsberges und macht vor kaum einer Langlaufdistanz Halt.

Zusammen mit Andreas Dillemuth, ebenfalls vom SC Lanzenhain und Jan Ulbrich vom TGV Schotten, bereiste er in den zurückliegenden Jahren schon zahlreiche Länder und Skihochburgen, um in ganz Europa an internationalen Meisterschaften und Eliteläufen teilzunehmen. Die jüngste Unternehmung führte die Vogelsberger im Februar nach Spanien, wo mit der „Marxa Beret“ im „Val d’Aran“ (Aran Tal) in den Pyrenäen der renommierteste Skimarathon der iberischen Halbinsel stattfand.

Hoch oben auf 1.900 Metern gelegen, waren die drei „Loipengleiter“ an zwei Tagen unterwegs. Der „Marxa Beret“ findet seit über 30 Jahren mit mehr als 1.500 Teilnehmern aus aller Welt statt. Die Veranstaltung wird im Bereich der Skistation von „Baqueira-Beret“ durchgeführt, in klassischer Technik (42 Kilometer) und Skating (30 Kilometer). Seit vier Jahren wird dabei auch die Teilnahme am „Euroloppet“ angeboten, der den „European Championship“, einer offiziellen Europameisterschaft im Ski-Marathon, gleichkommt.

Manfred Jöckel unterstrich am ersten Tag mit seiner Laufzeit von einer Stunde und 45 Minuten und Rang 23, dass er nach wie vor international mithalten kann. Tags darauf war es vorbei mit der Ursprünglichkeit einer einmaligen Landschaft, die sich plötzlich in ein stürmisches grau-in-grau anmutendes, mystisch wirkendes Plateau verwandelte – man sah kaum die Hand vor Augen. Da hieß es „Augen zu und durch“ für die oberhessischen Klassikläufer.

Während ein Teil der Teilnehmer unterwegs die Skier abschnallte und von unmöglichen Bedingungen enttäuscht aufgab, handelten Jöckel und seine zwei heimischen Kameraden nach dem Motto „Ein echter Vogelsberger gibt so rasch nicht auf“ und brachten das Marathonrennen zu Ende. Ihre großen Anstrengungen wurden mit hervorragenden Platzierungen belohnt. In ihren jeweiligen Altersklassen mischten die Vogelsberger ganz vorne mit. Während Andreas Dillemuth in der Altersklasse 46 die Silbermedaille entgegennehmen durfte und Jan Ulbrich in der AK 51 mit dem vierten Platz ganz knapp an der Bronzemedaille vorbeischrammte, gelang Manfred Jöckel mit dem Gewinn der Goldmedaille und dem Europameistertitel in der AK 61 der ganze große Wurf.

Bürgermeister Edwin Schneider und Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee gratulierten dem Europameister. Die Stadt Ulrichstein sei stolz darauf mit Manfred Jöckel, einen Europameister zu haben. Neben mehreren sehr guten Platzierungen bei den Hessischen und Deutschen Meisterschaften im Rollskilaufen, sei dies sein größter sportlicher Erfolg. Erst vor wenigen Tagen gelangte Jöckel bei den Deutschen Rollski-Meisterschaften in Radeberg/Dresden mit einem 3. Platz, der Sprung aus Treppchen. Schneider und Weisensee wünschten Jöckel weiterhin viel Erfolg bei seinen sportlichen Aktivitäten, besonders für dessen Highlight vom 2. bis 11. März 2017 bei den Langlauf-Weltmeisterschaften in Davos/Kloster in der Schweiz. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön