
Archiv

Tractor Pulling zum 3. Mal in Böckels - 65 Zugfahrzeuge kämpfen um Pokale
12.09.16 - Beim dritten Böckelser "Tractor Pulling" am vergangenen Wochenende ging es heiß her: 65 Zugfahrzeuge standen bei schönstem Spätsommerwetter in den Startlöchern und kämpften um den Pokal. Bis zu 3.500 Zuschauer fieberten am Rand für ihre Favoriten. Teilnehmer waren unter anderem Landwirte und Privatleute mit ihren originalen Schleppern.
Beim Tractor Pulling handelt es sich um einen Motorsport, bei dem ein mit Gewichten beladener Wagen mit einem Traktor möglichst weit geschleppt werden muss. Die Zugfahrzeuge werden in verschiedenen Gewichtsklassen eingeteilt. Voll ausgelastet bringen sie ein Gewicht von circa 30 Tonnen auf die Waage. Das heißt, ein leerer Schlitten wiegt 15 Tonnen, weitere 15 Tonnen gibt es zum Beladen, je nach Gewichtsklasse sogar mehr. Wer die 90 Meter, den sogenannten "Full Pull", erreicht hat, hat gewonnen. Die ersten bis dritten Plätze erhalten einen Pokal und eine Urkunde. Die hinteren Plätze gehen ebenfalls mit einer Urkunde nach Hause. Der Spaß an der Sache steht im Vordergrund.
Ausrichter der Veranstaltung war der Carneval Club Böckels. Unterstützt wurde das Event von 15 Sponsoren. Ein besonders Highlight neben dem Wettkampf: Der 27 Tonner "John Deere 9.570" mit 630 PS. Weitere Attraktionen waren das MB Treffen, die Landesmaschinenausstellung "Früher und Heute" und für die Kleinen Quad fahren, Kinderschminken und eine Hüpfburg. (Helena Lemp) +++