Archiv
- Alle Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Liebster aller Wachmacher

Am „Tag des Kaffees“ - Kaffeerösterei Reinholz feierte Hoffest

02.10.16 - Der gestrige 1. Oktober war dieses Jahr der offizielle „Tag des Kaffees“. Ein Tag, der im Kalender von Röstmeister Heiko Reinholz dick rot angestrichen ist. An diesem Tag huldigt der Kaffee-Profi nicht nur seinem liebsten Heißgetränk – denn das tut er eigentlich jeden Tag – sondern er veranstaltet auch sein alljährliches Hoffest. Ab 10:00 Uhr war das Tor der Rösterei Reinholz in der Florengasse 10 in Fulda für alle Kaffee-Begeisterten geöffnet.

Auf dem Programm des Hoffestes zum „Tag des Kaffees“ standen verschiedenste Aktivitäten rund um den beliebtesten Wachmacher der Deutschen. Beim „Meet the Farmer - Cupping“ wurden edle Kaffeesorten im Beisein von Kaffeefarmern aus Kolumbien verkostet; wem der Sinn nicht nach Heißgetränken steht, der genehmigte sich ein kühles Kaffee-Bier, das die Kaffeerösterei Reinholz in Zusammenarbeit mit Hohmanns Brauerei entwickelt hat. Für Spezialitäten vom Grill sorgte Gastkoch Volker Elm: Der Barbecue-Spezialist hatte nicht nur die mittlerweile legendäre hauseigene Kaffee-Bratwurst der Rösterei im Angebot, sondern serviert auch „Coffee Burgers“, Puten-Spieße in Kaffee-Panade und gegrillte Gemüseschnitten mit „Mokka Mojo“. Für ganz andere – nämlich musikalische – Genüsse sorgte die Band „Mighty Vibez“.

Absolutes Highlight und ein ganz besonderes Erlebnis war wie jedes Jahr die traditionelle Kaffeezeremonie in geselliger Runde, bei der Kaffeebohnen über glühender Holzkohle in einer Pfanne geröstet und dreimal aufgebrüht werden. Dabei hatte jeder „Brüh-Gang“ seine besondere Bedeutung: Der erste Kaffee ist besonders stark und steht für reinen Genuss, bei der zweiten Tasse kommen Sorgen und Probleme zur Sprache, der dritte und letzte Kaffee dient dem Segen.  Übrigens: Einige Programmpunkte fanden nicht in der Rösterei, sondern in der neu gegründeten „Reinholz Kaffeeakademie“ im Gebäude nebenan statt; hier warteten auch ein Showroom mit einer Ausstellung hochwertiger Kaffeemaschinen und der brandneue „Coffee-Jeep“ auf die interessierten Besucher.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön