Archiv
Alle Teilnehmer der diesjährigen Malwerkstatt und Vernissage - Fotos: Miriam Rommel

FULDA Ausgefallene Kunstaktion

Vernissage und Mitmachaktion der Kunststation im Bettenhaus KÖHLER

23.10.16 - Zu einer offenen Malwerkstatt lud die Kunststation Kleinsassen am Samstag bereits zum zweiten Mal in das Fuldaer Bettenhaus Köhler ein. Zwischen 11 und 16 Uhr verwandelte sich das Geschäft in eine wahre Kunstmeile, Kathrin Christoph, die diesjährige Via Regia Stipendiatin, zeigte ihre gemalten Bilder, die sich in den vergangenen vier Wochen in der Kunststation in Kleinsassen angefertigt hatte.

Zusammen mit der Künstlerin Ulrike Kuborn animierte sie die zahlreichen Interessierten, nicht nur die ausgestellten Kunstwerke zu betrachten, sondern auch selbst aktiv tätig zu werden. „Gerade das Mitmachen ist es, was diese Aktion jedes Jahr so besonders macht“, erzählte Franz Köhler im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. „Im letzten Jahr sind so ganz tolle Sachen, beispielsweise durch Kartoffeldruckbearbeitung entstanden.“

Veronica Zyzik


Warum sich das Bettenhaus auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „offene Malwerkstatt“ beteiligt, erklärte Irmgard Köhler. „Wir wollen allen Menschen einen Blick auf Kunst ermöglichen. Einfach die Gemälde aus einer Galerie herausholen für die Leute, die den förmlichen Rahmen in einem Atelier einfach nicht mögen.“ Aber auch andere Künstler nahmen am Kunsttag teil. Veronica Zyzik porträtierte und zeigte ihre Traumbilder. Für Fragen, wie ein solches Bild entsteht, stand sie den Besuchern zur Verfügung.

Noch wird fleißig aufgebaut

Bernd Baldus im Gespräch


Mit einer Druckmaschine im Gepäck besuchte Bernd Baldus aus Poppenhausen-Steinwand das Bettenhaus. Mit einer Vorlage von Bob Dylan zeigte er, wie Radierungen entstehen. Wer wollte, konnte sich auch hier selbst kreativ austoben. „Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich die Leute überwinden und einfach mitmachen“, freute sich Franz Köhler über die rege Teilnahme der Besucher. „Manchmal muss man einfach auch ausgefallene Dinge tun, um die Menschen für Kunst zu begeistern.“ (mr)

Veranstaltungen in Osthessen


Kennen Sie den stets aktuellen Veranstaltungskalender von OSTHESSEN|NEWS? Hunderte von Terminen, Konzerten, Vorträgen und Festen in den nächsten Wochen! Sie finden diese im Menü unter Service >> Termine.
www.osthessen-news.de/termine/

Ein Kunstwerk aus dem letzten ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön