Archiv
Beratung für Menschen, die zur sog. „MPU“ müssen, bietet ab sofort Antje Malzer an - Foto: Atelier Schrüfer, Forchheim

RHÖN Führerschein weg – was nun?

Hilfe auf dem Weg zur MPU jetzt wieder in Bad Neustadt und Bad Kissingen

16.11.16 - In Bad Kissingen und Bad Neustadt gibt es ab sofort eine Beratungsstelle für Menschen, die aufgrund von Führerscheinentzug zur sog. MPU müssen. Betroffene erfahren hier von Expertin Antje Malzer, wie sie sich auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung vorbereiten können. Die heute in Forchheim praktizierende Diplom-Sozialpädagogin bietet für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bad Kissingen und Bad Neustadt aufgrund vielfacher Nachfrage wieder Sprechstunden an.

Alkohol, Drogen, Punkte oder Straftaten – wer im Straßenverkehr auffällig wird, muss mit Führerscheinentzug rechnen. Die Folgen sind gerade in unserem ländlichen Raum fatal. Wer nicht mobil ist, verliert oft auch den Arbeitsplatz. Häufen sich die Verstöße, droht die Anordnung der MPU. Nur wenn die Begutachtung positiv ausfällt, gibt es den Führerschein zurück. „Die Anordnung einer MPU ist keine Behördenwillkür, wie oft vermutet wird. Der Gesetzgeber muss mit der Prüfung der Verkehrstauglichkeit die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleisten.“, erklärt Antje Malzer.

Die Begutachtungskriterien sind mittlerweile so komplex geworden, dass ein Laie nahezu keine Chance hat, diese Prüfung unvorbereitet zu bestehen, weiß die Expertin aus langjähriger Erfahrung. Sie bietet Betroffenen ein von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) zertifiziertes Schulungsprogramm. „Besonders wichtig ist, dass sich Klienten möglichst sofort nach dem Führerscheinentzug beraten lassen“, empfiehlt die Sozialpädagogin, die 16 Jahre im Landkreis Bad Kissingen gelebt hat.

Die Wahrscheinlichkeit eine MPU zu bestehen, erhöht sich z.B. bei einer Alkoholproblematik durch den Nachweis von zwölf Monaten Abstinenz. Allerdings reichen Abstinenznachweise alleine nicht um eine MPU zu bestehen. Interessierte können vorab ein kostenloses Informationsgespräch in Bad Kissingen unter Tel. 0971 121 904 12 oder unter der Tel. 09771 27 38 für Bad Neustadt vereinbaren. Die Beratung findet in den Räumen der Fahrschule Geßner in Bad Neustadt stattvereinbarenund in den Räumen des Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrums statt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön