Archiv
Jutta Busold (2. v. links) wurde nach mehr als 16 Jahren Tätigkeit als Ortsgerichtsvorsteherin verabschiedet. Zu ihrem Nachfolger wurde Bernd Wiegand, Leimbach (3. v .l.) durch Amtsgerichtsdirektor Dr. Philipp Gescher (rechts) im Beisein von Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich (links) ernannt. - Foto: Franz Giebel

EITERFELD Jutta Busold verabschiedet

Bernd Wiegand als neuer Ortsgerichtsvorsteher ernannt und vereidigt

22.12.16 - Jutta Busold aus Eiterfeld wurde jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus in Eiterfeld offiziell durch Amtsgerichtsdirektor Dr. Philipp Gescher und Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich im Beisein der Verwaltungsleiterin des Amtsgerichtes Hünfeld, Oberamtsrätin Marita Golbach, und Eiterfelds Büroleitenden Beamten, Oberamtsrat Franz Giebel, aus ihrem Amt als Ortsgerichtsvorsteherin mit Wirkung zum 31.12.2016 verabschiedet.

Jutta Busold hatte dieses Ehrenamt über 16 Jahre inne. Amtsgerichtsdirektor Dr. Gescher dankte Busold in seiner Laudatio für insgesamt 16 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten als Ortsgerichtsvorsteherin und unterstrich, dass durchschnittlich jährlich rund 270 Fälle durch das Ortsgericht Eiterfeld zu bearbeiten seien. Das Ortsgericht sei eine Hilfsbehörde des Amtsgerichtes und nur im Bundesland Hessen vorhanden. Unter anderem fallen Unterschriftsbeglaubigungen, Nachlasssicherung, Schätzungen und Sterbefallanzeigen in die Zuständigkeit der Ortsgerichte, führte Dr. Gescher weiter aus.

Dr. Gescher überreichte Busold eine Dankurkunde der hessischen Justizverwaltung. Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich schloss sich dem Dank Dr. Geschers an und unterstrich das Engagement Busolds für die Allgemeinheit einzutreten und überreichte Jutta Busold als äußeres Zeichen des Dankes einen Bildband über die Marktgemeinde Eiterfeld.

Amtsgerichtsdirektor Dr. Gescher ernannte anschließend Bernd Wiegand aus dem Eiterfelder Ortsteil Leimbach mit Wirkung zum 01.01.2017 als Nachfolger von Jutta Busold zum Ortsgerichtsvorsteher und nahm ihm den Amtseid ab. Die Gemeindevertretung der Marktgemeinde Eiterfeld hatte die Ernennung Wiegands dem Amtsgericht mit einstimmigen Beschluss in ihrer Sitzung am 03. November dieses Jahres empfohlen. Bürgermeister Hermann-Josef Scheich übermittelte die Grüße und Glückwünsche des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung und dankte Bernd Wiegand für dessen Bereitschaft, dieses Ehrenamt auszuüben. Die bisherige Ortsgerichtsvorsteherin Jutta Busold, Oberamtsrätin Marita Golbach und Oberamtsrat Franz Giebel schlossen sich mit ihren Glückwünschen an. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön