Archiv
Der Erfurter Reiseblogger Dennis Schmelz Arm in Arm mit dem Weihnachtsmann -

ROVANIEMI Tour mit Reiseblogger Dennis Schmelz

Arm in Arm mit Santa Claus am Polarkreis - ein Besuch im Weihnachtsdorf

Hintergrund:Die Legende, der Weihnachtsmann wohne in Finnland, geht auf den in den 1920er Jahren populären finnischen Rundfunksprecher Markus Rautio zurück. Nach seinem Weihnachtsmärchen wohnt der Weihnachtsmann in dem Berg Korvatunturi im Norden Finnlands, geformt wie ein Ohr, in dem er die Wünsche der Kinder aller Welt hören kann. Da der Berg an der russischen Grenze zu weit abgelegen war, wurde der Einfachheit halber Rovaniemi zum zweiten Wohnsitz des Weihnachtsmanns erklärt. (Quelle: wikipedia.de)

25.12.16 - Hoch oben im Norden Europas, mitten im tief verschneiten Wald ist er zu Hause, der Weihnachtsmann. Mit langem weißen Bart, freundlichem Gesicht, Ringelsocken und Pantoffeln sitzt er auf seinem bequemen Sessel. Ganz so, wie wir uns das vorstellen. Doch wie es bei Santa Claus zu Hause? Der Erfurter Blogger Dennis Schmelz nimmt uns mit auf seine Reise zum Weihnachtsmann.

Ganz so einsam und verträumt ist es selbst am Polarkreis natürlich nicht. Aus aller Welt kommen sie, um den Weihnachtsmann nahe der Stadt Rovaniemi zu sehen. Und natürlich wollen all die Asiaten, Amerikaner und Europäer ihre Wunschzettel abgeben und die Weihnachtspost mit dem Originalstempel verschicken. Auf dem benachbarten Flughafen herrscht in dieser Jahreszeit Hochbetrieb, Jumbos starten und landen.

Urgemütlich: Das Weihnachtsdorf im finnischen Lappland Fotos: Dennis Schmelz

Echter Schnee, echte Rentiere - hier gibt es den "richtigen" Winter noch ...

Das Eishotel in Rovaniemi

Weihnachtsbeleuchtung im dänischen Frederikshavn

Fahrt mit der Fähre von Frederikshavn nach Göteborg

Der Massentourismus spielt auch in Lappland eine große Rolle. In dieser Hinsicht ist auch der Weihnachtsmann ein ganz normaler Mensch. Und doch geben sich Santa Claus, seine Elfen und die Rentiere größte Mühe, die Idylle bestmöglich zu erhalten. Und das gelingt ihnen auch. "Aus Erfurt kommst du, das ist aber eine schöne Stadt", ist der Weihnachtsmann ganz neugierig. Der selbstständige Kameramann Dennis Schmelz, der seine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton einst bei Medienkontor Fulda begonnen hatte, ist dieser Tage in Skandinavien unterwegs. Nicht mit dem Flieger, sondern mit dem Zug. "Ich möchte bei meinen Reisen gerne Land und Leute kennenlernen. Mit dem Interrail-Ticket ist man flexibel unterwegs und kann so den Augenblick viel besser genießen", erzählt der Reiseblogger, dem auf Instagram über 10.000 Abonnenten folgen.

Der Hafen im schwedischen Göteborg

Mit dem Nachtzug geht es weiter in Richtung Kiruna

Aufwachen im Nachtzug irgendwo im schwedischen Lappland

Umsteigen bei minus 22 Grad in Boden

Trotz klirrender Kälte: Traumwetter im Norden von Schweden

Einfahrt des Anschlusszuges weiter nach Kiruna

Blick aus dem Zugfenster: Die Sonne schafft es gerade noch so über den Horizont, bevor ...

Bevor der 28-Jährige beim Weihnachtsmann an der Pforte klopft, macht er sich mit Kameras bepackt auf seine Tour rund um die Ostsee. Von Erfurt aus mit der Bahn nach Frederikshavn. Mit der Fähre setzt er über nach Göteborg. Ein erster Höhepunkt dieser Tour: Die rund 20-stündige Fahrt mit dem Nachtzug von Göteborg rauf nach Kiruna, der nördlichsten Stadt Schwedens. Etwa 17.000 Menschen leben hier noch. Noch? Das reichhaltige Vorkommen von Eisenerz beschert der Region Wohlstand. Da nun die Vorkommen unter der Stadt abgebaut werden sollen, müssen die Menschen bis zum Jahr 2033 etwa fünf Kilometer östlich umsiedeln. Dort wird schrittweise das "neue" Kiruna gebaut. Die Alternative war die Einstellung des Bergbaus und damit der Entzug der wirtschaftlichen Grundlage in einer strukturschwachen Region. "Das ist in etwa vergleichbar mit dem Kalirevier im Werratal, nur extremer", erzählt Schmelz, der ursprünglich aus Heringen (Werra) stammt.

Neben dem Eisenerz spielt aber auch der Tourismus eine Rolle. Die ansonsten unberührte Natur lockt immer mehr Abenteurer an. Das Bellen der Huskies, sternenklarer Himmel und 20 Grad unter Null - es ist ein besonderes, ein einmaliges Erlebnis. "Zehn Husyks ziehen unseren Schlitten über zugefrorene Seen, der Schnee funkelt und der Mondschein erhellt die dicht besiedelten Tannenwälder. Und als wäre das alles nicht schon genug, sehe ich plötzlich ein leichtes Polarlicht am Horizont, welches immer größer wird und langsam vor sich hin “tanzt”. In einem Zelt trinken wir heiße Schokolade und essen Kanelbullar (schwedische Zimtschnecken). Diesen Abend werde ich so schnell nicht mehr vergessen, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.”

Schlittenhunde-Tour bei Kiruna

"Rush Hour" im schwedischen Lappland

Kurze Aufwärmung bei Zimtschnecken und heißem Tee

Dieses Pärchen aus Mexiko lernt Dennis auf seiner Tour kennen

Diese freuen sich über beeindruckende Urlaubsfotos

Ein Traum für jeden Fotografen und Naturliebhaber

Mit dem Hundeschlitten durch die funkelnde Nacht

Bei diesem Foto handelt es sich um eine Retusche. Die Nordlichter nahm Dennis im Februar ...Photo Artist Ronny Welscher

Für Dennis geht die Reise am nächsten Morgen weiter. Und zwar mit dem Bus. Zunächst bis an die schwedisch-finnische Grenze. "Dort angekommen musste ich erstmal knapp zwei Kilometer laufen, weil die Busse hier nicht über die Grenze fahren", erzählt Dennis. Jetzt im Winter wird es kaum hell, allenfalls am Horizont lässt sich die Sonne erkennen, richtig aufgehen tut sie nicht. "Für ein paar Stunden ist hier blaue Stunde, dann wieder Nacht". Rovaniemi erreicht der Erfurter genau zum Beginn der Polarnacht - hier am Polarkreis sind die Nächte lang.

Mit dem Bus geht es raus ins Weihnachtsdorf. Die Kinder vergnügen sich im Schnee, die Rentiere stehen mit ihren Schlitten parat und an den Weihnachtsbäumen glitzern der Schnee und die bunten Weihnachtskugeln. Im Postamt werden die Briefe von Kindern aus aller Welt bearbeitet. Eine weitere Attraktion ist die weiße Linie, die den Polarkreis kennzeichnet, auch wenn dieser geringfügig variiert. Das Büro des Weihnachtsmannes ist also genau am Polarkreis. Doch bevor der große Augenblick kommt, gehen die Besucher durch die Eingangspforte entlang weihnachtlich gestalteter Gänge und Räume.

Hier das Orignalfoto

Winter in Kiruna

Die Stadt lebt vom Bergbau

Hier wird hochkonzentriertes Eisenerz abgebaut

Wissenschaftler führen hier außerdem Experimente unter Weltraumbedingungen ...

MInus 20 Grad und darunter: Kälte kurz vor Weihnachten in Kiruna

Ankunft in Rovaniemi - hier hält der Santa Claus Express

Dann aber ist es soweit: "Er ist sehr herzlich und nimmt sich für jeden Besucher fünf Minuten Zeit. Was sehr imponierend ist: Er spricht viele Sprachen fließend", erzählt Dennis. Als bleibende Erinnerung kann man sich - wie in Freizeitparks üblich - Fotos oder sogar ein Video vom persönlichen Weihnachtsmann-Besuch kaufen. Und wer will, kann die folgende Nacht in einem Eishotel genießen. Eine Fahrt mit dem Motorschlitten oder ganz gemütlich mit den Rentieren runden das Erlebnis in Santa Claus Village ab.

Übrigens: Von der finnischen Hauptstadt Helsinki aus verkehrt der Santa Claus Express - ein doppelstöckiger Nachtzug mit geräumigen Abteilen. Die Fahrt durch die Weiten Finnlands ist auf der rund 13-stündigen Fahrt eine passende Einstimmung. Dennis nutzt den Zug in umgekehrter Richtung. Im Gepäck hat er dabei nicht nur den Besuch beim Weihnachtsmann, sondern auch die Begegnung mit dem weltweit erfolgreichen Filmemacher und Blogger Casey Neistat. "Ich feiere ihn seit geraumer Zeit und plötzlich sitzt er am nördlichen Polarkreis mitten im schwedischen Lappland neben mir, während ich gerade eine heiße Schokolde schlürfe und meine Weihnachtspost schreibe. Im Schlepptau ein riesiges Produktionsteam von CNN und Droneworks. Da war der Weihnachtsmann plötzlich nur noch nebensächlich", erzählt Dennis mit einem Lächeln. Neistat ist ein Youtube-Star mit über sechs Millionen Abonnenten. In Rovaniemi hat er sein aktuelles Video "Human Flying Drohne" gedreht (nach vier Tagen bereits knapp 6 Millionen Aufrufe auf YouTube). "Wahnsinn dieser Zufall", da musste natürlich ein Selfie her.

Das Weihnachtsdorf liegt ein paar Kilometer außerhalb von Rovaniemi

Die Pforte zum Weihnachtsmann

Zurück nach Deutschland wählt Dennis die Tour von Helsinki mit der Fähre rüber nach Tallinn, der Hauptstadt von Estland und mit dem Bus weiter nach Riga. "Das sind alles drei nette Städte, aber jeweils ein Tag pro Stadt hat mir gereicht, da die Eindrücke aus Skandinavien kaum noch zu überbieten waren". Da die Zugverbindung von Riga nach Berlin noch sehr mühselig und umständlich ist, nimmt Dennis für diese Route nach Hause den Flieger. Im Briefkasten liegt schon die Post aus dem Weihnachtsdorf Rovaniemi, hoch oben im Norden Finnlands.

Mehr Infos zu Dennis seinen Reisen und Arbeiten findet man auf seiner Homepage www.dennisschmelz.de bzw. auf seinen sozialen Kanälen (www.facebook.com/dennisschmelzfilm und www.instagram.com/dennisschmelz). (Hans-Hubertus Braune) +++

Bis zum Büro von Santa Claus gibt es viel weihnachtliches rechts und links

Santa Claus Village wird weiter ausgebaut

Für den Tourismus im finnischen Lappland wird gebaut

Dennis Schmelz mit dem weltweit erfolgreichen Youtuber Casey Neistat

Das Eishotel ist ein weiterer Höhepunkt im Weihnachtsdorf

Ob Touren mit den Rentieren

oder Motorschlitten - das Angebot an Aktivitäten ist groß

Die Weihnachtspost mit original Poststempel vom Polarkreis

Hier verläuft der Arctic Circle (Polarkreis)

Das Weihnachtsdorf liegt direkt am Polarkreis

Weiter geht die Reise nach Helsinki

Der Dom von Helsinki

Die Uspenski Kathedrale in Helsinki

Blick zum Hafen, von hier startet die Fähre nach Tallinn

Angekommen in Tallinn

Tallinn, Hauptstadt von Estland

Schmale Gasen und eine wunderschöne Altstadt in Tallinn

Der Weihnachtsmarkt in Tallinn zählt zu einen der schönsten in Europa

Riga, Hauptstadt von Lettland

Auch hier darf der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen

6 Länder in 9 Tagen und viele unvergessliche Eindrücke


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön