Archiv
Kira Richter vor ihren Werken in der Sparkassen Geschäftsstelle in Sterbritz - Fotos: Walter Dörr

SINNTAL Ausstellung in Sparkasse Sterbfritz

Kira Richters sehenswerte Manga-Zeichnungen

23.01.17 - Nach längerer Unterbrechung gibt es in der Geschäftsstelle Sterbfritz der Kreissparkasse Schlüchtern wieder eine Ausstellung zu sehen. Kira Richter aus Sinntal-Weiperz stellt in ihrer ersten eigenen Ausstellung Manga-Zeichnungen aus. Die 15-jährige Schülerin, die das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern besucht, zeichnet seit 2013 Mangas.

Die japanischen Comicfiguren lernte sie bei Freunden kennen und begann dann selbst zu malen. Sie entwickelte ihren eigenen Stil und aufgrund ihrer zum Teil abstrakten Linienführung lassen die Werke beim Betrachter individuelle Interpretationen zu. Kira‘s Manga-Motive sind eigene Kreationen. Neben Manga malt Kira Richter auch Landschaften. Fotos, die die ambitionierte Hobbyfotografin selbst in der Natur macht, dienen als Zeichenvorlage, aber die Wiedergaben werden künstlerisch individuell im eigenen Stil und zum Teil abstrakt gestaltet.

Kira Richter mit dem Regionalleiter der Sparkasse Manfred Schreiber (links) und dem ...

Im Entwicklungsprozess wagte sie sich auch an Portraits und Bilder in Fotorealismus, ebenfalls nach Fotovorlagen. In der Ausstellung in der Kreissparkasse Sterbfritz werden zum Beispiel Motorräder gezeigt. Zur Herstellung ihrer Bilder braucht die junge Künstlerin je nach Größe und erforderlichen Detailarbeit oft mehrere Tagen oder auch Monate. „Bei entsprechender Inspiration klappt ein Manga auch schon mal an einem Tag,“ so Kira Richter.

Nach dem Abitur möchte sich Kira Richter künstlerisch in Richtung Innenarchitektur, Medien, Design oder Gestaltung orientieren. Bei der Ausstellungseröffnung freuten sich Geschäftsstellenleiter Marco Haus und Regionalleiter Manfred Schreiber, dass nach längerer Unterbrechung wieder einmal eine Bilderausstellung in der Sparkasse in Sterbfritz stattfindet. Von den außergewöhnlichen Arbeiten von Kira Richter waren die beiden Banker positiv überrascht. Die Ausstellung ist in den üblichen Öffnungszeiten noch bis zum 28. Februar zu sehen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön