Archiv
Marianne Blum zusammen mit den "Grasmücken" - Fotos: Christian Reinhardt

FULDA "Gernsehen und Abendessen"

Neuanfang der Dinner-Show-Reihe mit den "Grasmücken" im Maritim Hotel

01.02.17 - Vom Café in den Keller – das muss durchaus kein Abstieg sein. Das beweist Marianne Blum mit ihrer Reihe "Gernsehen und Abendessen". Denn am Ende der Premiere am neuen Standort, dem "Wappensaal" des Hotels Maritim, kann die Gastgeberin der Dinner-Reihe ganz zu Recht hochzufrieden sein: Der Abend mit gelungenen Rhöner Akzenten auf Bühne und Teller war stimmig und überzeugend.

Und das liegt nicht nur an dem Charme des historischen Gemäuers, unter dessen weit gespanntem Bruchsteingewölbe die Gäste sich erkennbar wohlfühlen und ganz nebenbei die besondere Akustik des Raums genießen. Von der profitieren bald auch jene Besucher, die an diesem Abend ohne Tisch auskommen mussten: die "Grasmücken." Blum hatte ihre Gäste schon mal mit einer Fragerunde rund um Lieblingsbegriffe aus dem Rhöner Platt auf das vorbereitet, was Frontmann Matthias Wirth mit Sohn Jonathan (Bass, Mandoline) und Neffe Tobias Bott (Geige) in ihren Liedern und Balladen bieten: Handgemachte Musik, die ebenso gerade heraus ist wie die Texte, die besonders dann zu Herzen gehen, wenn sie in der Ursprünglichkeit des Dialekts bleiben.

Da geht es um Liebe – um die, zu den vertrauten Menschen, aber auch zur Heimat an sich und zur Milseburg im Besondern. Da wird über Käuze, Kumpel und Kollegen gesungen, und auch schon mal über einen Kneipen-Abend, der in die Hose geht. Aber auch über das, was zufrieden macht, was eigentlich wichtig ist. Eine Besonderheit des Abends – "das könn mir uns sonst goarnet geleist", gesteht Matthias Wirth: Mit Marianne Blum haben die "Grasmücken" dann sogar eine Gastsängerin.

Die Maritim-Küche schafft es, zu den Akkorden der Grasmücken einen stimmigen, besonderen Dreiklang beizusteuern. Küchenchef Andreas Diegelmann setzt auf traditionelle und regionale Zutaten. Diesem Niveau wird die Maritim-Küche auch im Umgang mit Rhöner Weidelamm-Hüfte gerecht, die mit karamellisierten Steckrüben und einem Sellerie-Kartoffelstampf kombiniert und mit einer göttlichen Sauce abrundet wird. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön