Archiv
- Fotos: pr ick

FULDA Tosender Applaus für inklusive Theatergruppe

Gemeinsames Erfolgserlebnis für "antonius" und Freiherr-vom-Stein Schule

16.02.17 - Gleißendes Scheinwerferlicht, über 100 Besucher und gespannte Gesichter: ein Bild, auf das viele Schauspieler anlässlich einer Theaterpremiere mit Lampenfieber reagieren. Nicht so die Theatergruppen von "Fulda Futur" und der Freiherr-vom-Stein-Schule, die anlässlich der 29. Schultheatertage in Fulda gemeinsam auf der Bühne standen.

Insgesamt elf Gruppen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen aus Fulda und Umgebung präsentierten kürzlich ihr selbst entwickelten Stücke zum Thema "virtuelle Bühne" in der Aula des Marianums. Bereits im zurückliegenden Jahr stand besonders das inklusive Team der beiden Theatergruppen von "Fulda Futur" und der Freiherr-vom-Stein Schule als eine von zwei inklusiven Theatergruppen im Blickpunkt. Die Kooperation wurde 2016 von Magdalena Flache, Mitarbeiterin von "Fulda Futur", initiiert und war auf überwältigende Resonanz gestoßen, sodass dieses Jahr das Team der Freiherr-vom-Stein Schule auf "Fulda Futur" zugegangen war, um erneut gemeinsam an den Schultheatertagen teilzunehmen.

Elf Schüler erarbeiteten mit sechs Personen der Theatergruppe von "antonius - Netzwerk Mensch", Theaterpädagoge Oliver Nedelmann, Lehrer Torben Franke und unter Führung von Schülerin Ina Pfisterer, in drei Tagen das siebenminütige Stück "Der Vorhang". "Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, war aber beeindruckt von der Rücksicht, dem Respekt und der Akzeptanz untereinander", erläutert Nedelmann, der die Gruppe erstmals betreut hatte.

"Eines der Ziele der Zusammenarbeit ist es, Berührungsängste abzubauen und eine Selbstverständlichkeit der Akzeptanz und des Zusammenarbeitens von Menschen mit und ohne Handicapzu schaffen", betonten die "Fulda Futur"-Mitarbeiterinnen Magdalena Flache und Geraldine Groll. Genau wie im vorherigen Jahr haben die Gruppen ein Treffen geplant, bei dem das Video zur Aufführung angesehen und der Kontakt über die Theatertage hinaus aufrecht erhalten werden soll. Außerdem gibt es am 9. März ein Wiedersehen, wenn Schauspieler Oliver Nedelmann ein Gastspiel im Fuldaer Theater Mittendrin gibt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön