Archiv
Michael Brand im Gespräch mit den Schülern der dritten und vierten Klasse - Fotos: Florenbergschule)

FULDA "Kinder an die Macht"

Florenbergschule: Unicef-Aktionstag der Kinderrechte mit MdB Michael Brand

17.02.17 - An seine alte Grundschule in Pilgerzell zurückkehren – das durfte jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand, der auf Vermittlung von Unicef Deutschland mit den Kindern der Klassen drei und vier der Florenbergschule das Gespräch über Kinderrechte suchte . "Richtig schön ist es wieder hierher zu kommen“, freute sich der Engelhelmser in der Bibliothek der Florenbergschule. "Und ich finde es klasse, dass ihr Euch um so ein wichtiges Thema kümmert!“

Die Kinder, die sich im Sachunterricht mit Hilfe ihrer Lehrkräfte auf den Besuch des Fuldaer Bundestagabgeordneten sehr gut vorbereitet hatten, zeigten sich bestens informiert. Eingeleitet von Texten über Kinderrechte wie Bettina Wegeners „Sind so kleine Hände“ und Herbert Grönemeyers "Kinder an die Macht“ erklärte Michael Brand kurz seine Tätigkeit als Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe. Viel wichtiger war ihm aber, mit den Schülerinnen und Schülern über Kinderrechte und Kinderpflichten ins Gespräch zu kommen. Besonders interessierte die Kinder, seit wann es Kinderrechte gibt und welche die wichtigsten seien. Sehr nachdenklich und auch traurig stimmte die Feststellung, dass Kinderrechte noch nicht überall auf der Welt gewährleistet sind und es Staaten gibt, in denen Kinderrechte massiv verletzt werden und Kinderzwangsehen, Hunger, Kinderarbeit und Kindersoldaten noch weit verbreitet sind.

"Wir alle können etwas tun, indem wir uns für Kinderrechte stark machen“, so der Vater von 3 Kindern . "Unicef setzt sich in 150 Ländern mit Hilfsprojekten für Kinder ein – besonders geht es dabei um die ärmsten und am stärksten benachteiligten Kinder. Wer im Wohlstand lebt, hat hier eine besondere Verpflichtung.“
Michael Brand versprach den Kindern, sich auch weiter mit Nachdruck für die Umsetzung und Einhaltung von Kinderrechten einzusetzen. Schulleiter Gerhard Renner bedankte sich auch im Namen der Schulgemeinde und überreichte dem Bundestagsabgeordneten eine Rhöner Spezialität. Brand versprach, wieder an die Florenbergschule zu kommen, um das "Mensch-ärgere-Dich nicht“-Spiel, das in seiner Schulzeit auf einen Tisch in der Bibliothek gemalt war und sein Lieblingsplatz war, gemeinsam mit den Kindern wieder zu erschaffen. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön