Archiv
Auch die Kleinen machen ganz groß mit - Fotos: Klaus Dehnhard

NÜSTTAL Jetzt geht´s endlich los!

Spatenstich für Turbo-Internet: 570 Kilometer Glasfaser - 17 Mio Euro

11.03.17 - Im Beisein von zahlreichen Gästen erfolgte im Bürgerhaus in Haselstein der offizielle Spatenstich und damit Startschuss für eines der größten Infrastrukturprojekte im Landkreis Fulda. Im ersten von 13 Bauabschnitten des kreisweiten Ausbauprojekts werden 22 Kilometer Glasfaser und 33 Multifunktionsgehäuse ab Oktober 2017 für schnelle Internetanschlüsse sorgen. Für die rund 1.500 Haushalte im Ausbaugebiet der Gemeinden Nüsttal, Rasdorf, Hofbieber und Hilders werden Datenübertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich sein. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig funktionieren.

Landrat Bernd Woide und Christof Erb, Kreiskoordinator Breitband


Der Bund, das Land Hessen  und der Landkreis Fulda investieren gemeinsam knapp 17 Millionen Euro in den Ausbau der Breitbandversorgung im Landkreis Fulda. Grundlage dafür ist die Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“. Erst dank des Förderpakets wurde der schnelle Ausbau eines umfassenden Glasfasernetzes im Landkreis Fulda wirtschaftlich darstellbar. Die Deutsche Telekom hatte die öffentliche Ausschreibung für den InternetAusbau im Kreis Fulda gewonnen. Es wurde vereinbart, dass das Projekt bis Ende 2018 flächendeckend fertig gestellt ist. Insgesamt sollen rund 570 km Glasfaser verlegt werden. Über 410 Kabelverzweiger (graue Kästen an den Straßen) werden mit neuer Technik zu Multifunktionsgehäusen ausgebaut, davon 192 neu aufgestellt. Landrat Bernd Woide, Bürgermeisterin Marion Frohnapfel, Barbara Hoffmann (atene KOM) für den Bundesfördermittelgeber, Georg Matzner (Hessisches Wirtschaftsministerium) und Frank Bothe von der Telekom schwangen symbolisch die Spaten, um das Projekt auf den Weg zu bringen.

Bürgermeisterin Marion Frohnapfel wünscht sich auch den Ausbau des Mobilfunknetzes ...


Landrat Bernd Woide: „Ein Tag voller Freude und Dankbarkeit.“

Dieser Tag sei für ihn, so Landrat Woide, ein Tag, der ihn mit Freude und Dankbarkeit erfülle. Er sei überzeugt, dass mit diesem Projekt der Kreis „zukunftsfähig“ gemacht wird. Zudem erhofft sich der Landrat neue Impulse, um gerade den ländlichen Raum für die Menschen auch in Zukunft attraktiv zu gestalten. „Schnelles Internet schafft die Voraussetzung, dass neue Technologien im Alltag, der Bildung, der Medizin und der Arbeitswelt genutzt werden können. Dadurch stärken wir unseren Mittelstand, einen zentralen Erfolgsfaktor für Wachstum, Wohlstand und Vollbeschäftigung in unserem Landkreis." Woide dankte in diesem Zusammenhang dem Projektpartner Deutsche Telekom für ihr Engagement und ausdrücklich auch dem Bund und dem Land Hessen  für die Unterstützung im Rahmen der Förderung. “ Marion Frohnapfel, Bürgermeisterin von Nüsttal sagte: „Das Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar! Nur die Kommune, die eine gute Infrastruktur besitzt, kann sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen."

Frank Bothe, Deutsche Telekom

Landrat Bernd Woide, Bürgermeisterin Marion Frohnapfel, für den Bundesfördermittelgeber, ...


Frank Bothe, Deutsche Telekom: „Das neue Netz der Zukunft bauen“

„Wir freuen uns, dass wir heute starten und das tun werden, was wir am besten können: Das neue Netz der Zukunft bauen.“, sagt Frank Bothe, Leiter der für den Ausbau zuständigen Telekom-Niederlassung Südwest beim Spatenstich.„Dabei werden sich die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger durch die Bauarbeiten in Grenzen halten. Wir gehen stets in überschaubaren Abschnitten voran. Am Schluss wird sich das Warten gelohnt haben. Schnelle Internetanschlüsse sind ein „digitaler“ Standortvorteil – für den Landkreis im Ganzen, aber auch für jede einzelne Kommune und Immobilie.“

Wichtige Hinweise:
1) Die Telekom legt die Reihenfolge autonom fest und geht dabei  ausschließlich nach technischen und logistischen Gesichtspunkten vor.
2) Kundenanschlüsse im Ausbaugebiet der RhönEnergie Fulda erhalten zunächst VDSL-Anschlüsse („Magenta Zuhause S oder M“) mit Bandbreiten bis zu maximal 50 MBit/s. Erst nach Migration dieser Kunden ins Telekom-Netz kann das Vectoring-Upgrade auf 100MBit/s („Magenta Zuhause L“) erfolgen.

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere  Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt dort, wo es regulatorisch möglich ist, Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Weitere Informationen

Interessenten für einen neuen Anschluss können sich über die kostenlose Hotline 0800 330 3000 oder auf www.telekom.de/landkreis-fulda über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife informieren und vorab registrieren lassen. Wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann ebenfalls  jederzeit ins neue Netz wechseln. Hier genügt ein Anruf beim Kundencenter: 0800 330 1000.+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön