Archiv

BAD KISSINGEN Vierte Auszeichnung in Folge

"Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2017" wieder Heiligenfeld-Kliniken

17.03.17 - Die Heiligenfeld Kliniken aus dem fränkischen Bad Kissingen sind beim Great Place to Work Wettbewerb "Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2017“ für ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Kliniken“ erreichten sie nach 2007, 2011 und 2014 erneut den ersten Platz des Wettbewerbs. Verliehen wurde die Auszeichnung am 15. März 2017 in Berlin vom Great Place to Work Institut Deutschland. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Zeitverlag, dem Herausgeber der Wochenzeitung DIE ZEIT. Ausgezeichnet wurden Einrichtungen aus der Gesundheits- und Sozialbranche, die aus Sicht ihrer Beschäftigten eine besonders vertrauenswürdige, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur haben.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Mitarbeiter Ihr Vertrauen in uns in dieser Befragung zum vierten Mal bestätigt haben. Das bekräftigt uns darin, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben. Für uns sind Mitarbeiter mehr als reine Arbeitskräfte. Vielmehr sind sie Menschen, denen wir Raum geben möchten, ihr Potenzial bestmöglich zu entfalten. Deshalb verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, indem wir alle Lebensbereiche mit einbeziehen", sagt Dr. Joachim Galuska, Mitbegründer und Geschäftsführer der Heiligenfeld Kliniken.

Mitarbeiterbefragung und Audit

Der Auszeichnung vorausgegangen war eine ausführliche Befragung der Mitarbeiter unter anderem zu den zentralen Arbeitsplatzthemen Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet. Insgesamt nahmen über 50 Krankenhäuser, Pflege- und Sozialeinrichtungen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work Institut. Der Arbeitgeberwettbewerb "Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2017“ fand in diesem Jahr zum elften Mal statt.

Innovative Personalentwicklung

Die Heiligenfeld Kliniken pflegen eine ganz besondere Unternehmenskultur. Was das Unternehmen auszeichnet, ist die enge Verbindung zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern. Hierzu Kirstin Hartfiel, Leiterin Personalmanagement: "Wir verstehen uns als lernende Organisation und möchten auch zukünftig unseren Mitarbeitern mit unserer Unternehmenskultur ein Feld des gemeinsamen Lernens und Arbeitens ermöglichen, das Lebendigkeit, Liebe zum Leben, persönliches Wachstum, Kreativität und Lebensfreude fördert." Einen hohen Stellenwert in Heiligenfeld genießt das Qualitätsmanagement, in das die Mitarbeiter durch regelmäßige QM-Projekte eingebunden werden. Außerdem motiviert, dass die Klinik die Weiterbildung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiter engagiert fördert: Ein differenzierter Fortbildungsplan für die einzelnen Arbeitsteams, eine eigene Akademie mit Weiterbildungsangeboten für Externe und Mitarbeiter, Freistellung für Fortbildungen sowie interne und externe Supervisionen sind nur einige der zahlreichen Angebote.

Ökologische Ausrichtung und Betriebliche Gesundheitsförderung

Als Einrichtung des Gesundheitswesens fühlen sich die Heiligenfeld Kliniken nicht nur der Heilung von Kranken verpflichtet, sondern möchte auch günstige Rahmenbedingungen für Mitarbeiter und Patienten schaffen. Dazu gehört unter anderem ein großes Programm der betrieblichen Gesundheitsförderung der Mitarbeiter, aber auch die ökologische Ausrichtung in allen Bereichen, ob bei Ernährung, Einrichtung, Bauen und Energieverbrauch. Auch eine biozertifizierte vollwertig ausgerichtete Küche, eine ökologische Architektur, ein eigener Betriebsarzt sowie Arbeitsplatzanalysen und Gesundheitsberatung durch die Physiotherapeuten der Klinik sind Teil des Unternehmenskonzepts.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön