Archiv
- Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

SCHLITZ Ziel: Internationales Wachstum fördern

120 Mio. Euro für Lampenwelt: 3i Group steigt beim Online-Händler ein

18.03.17 - Die 3i Group plc (Private-Equity-Unternehmen) wird 120 Millionen Euro in die Lampenwelt investieren. Das erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung am Freitagvormittag. Neben 3i werden auch das Management sowie einer der derzeitigen Eigentümer, Walter Neumüller, in Lampenwelt, die ihren Hauptsitz in Schlitz hat, investieren. 3i wird zusätzlich ein kurzfristiges Darlehen in Höhe von 54 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Lampenwelt wurde 2004 von Thomas Rebmann und seinem Bruder Andreas Rebmann gegründet und ist heute der führende Online-Händler von Beleuchtungsprodukten in Europa. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Schlitz im Vogelsbergkreis. Von dort aus vertreibt Lampenwelt Beleuchtungsprodukte an Kunden in zwölf europäischen Ländern. Das Sortiment des Unternehmens umfasst sowohl Eigenmarken als auch Produkte von Drittanbietern. Nach der Transaktion wird das Unternehmen seinen Hauptsitz in Schlitz beibehalten und die Pläne zur Eröffnung eines neuen Logistikzentrums vor Ort in den nächsten Monaten konsequent vorantreiben.

Lampenwelt verfügt über ein Portfolio, das mehr als 45.000 Produkte umfasst und sich durch eine hohe Produktverfügbarkeit auszeichnet. Zudem bietet Lampenwelt einen Kundenservice, der von der Kaufberatung bis hin zur Kundenbetreuung bei technischen Fragen reicht. Das Unternehmen hat im Jahr 2016 einen Umsatz von 61 Millionen Euro erzielt. Lampenwelt ist mit www.lampenwelt.de in den vergangenen Jahren im Heimatmarkt Deutschland stark gewachsen und hat zudem kontinuierlich weitere Märkte in Europa erschlossen. 2016 wurden bereits 45 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

3i hat bereits über einen längeren Zeitraum hinweg den Wachstumskurs von Lampenwelt verfolgt und ist im Laufe des vergangenen Jahres auf die Gesellschafter zugegangen, um ein mögliches Investment in das Unternehmen zu eruieren. Schließlich konnte 3i die Eigentümer überzeugen, eine Partnerschaft einzugehen. Die Wachstumspläne von Lampenwelt passen sehr gut zu der Strategie von 3i, mittelständische Unternehmen bei ihrem internationalen Wachstumskurs zu unterstützen.

Peter Wirtz, Geschäftsführer von 3i Deutschland, kommentierte: "Wir investieren in ein Unternehmen, das auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken kann und darüber hinaus erhebliches Wachstumspotential aufweist. Wir sind überzeugt, dass wir Lampenwelt dabei unterstützen können, international weiter zu expandieren – nicht zuletzt aufgrund der erstklassigen Digital- und Onlinemarketing-Kompetenzen des Unternehmens. Wir freuen uns darauf, mit dem hervorragenden Führungsteam von Lampenwelt zusammenzuarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen.“

Thomas Rebmann, Geschäftsführer von Lampenwelt, fügte hinzu: "Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit 3i in die nächste Phase unserer Wachstumsgeschichte einzutreten. 3i hat umfassende Erfahrung in der Konsumgüterbranche und ein beeindruckendes Netzwerk, das uns helfen wird, unsere Präsenz in Europa auszubauen.“

Walter Neumüller, Gesellschafter von Lampenwelt, kommentierte: "Als Gesellschafter der Lampenwelt hatten wir ursprünglich einen Investitionshorizont über 2020 hinaus. Nach Kontaktaufnahme durch 3i waren wir jedoch schnell vom Mehrwert überzeugt, den 3i bei der weiteren Internationalisierung der Lampenwelt leisten kann. Die Kultur der beiden Firmen stimmt aus unserer Sicht gut überein und ich freue mich, auf Gesellschafterebene und im Beirat für Kontinuität sorgen zu können.“

Jochen Wilms wird den Beirat als Vorsitzender verstärken und neben 3i und dem Management ebenfalls in Lampenwelt investieren. Wilms ist ein ausgewiesener Experte sowohl im Bereich der Bauzulieferindustrie als auch in der Online-Branche – mit Stationen bei Bertelsmann, Schüco und Grohe. Thomas Rebmann bleibt CEO von Lampenwelt und Andreas Rebmann wird auch künftig die Rolle des COO innehaben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön