Archiv
Quo Vadis Stadtarchiv? -

BAD HERSFELD "Bitte keine Schnellschüsse"

SPD: Standortfrage für das Stadtarchiv muss endlich gelöst werden!

19.03.17 -

Karsten Vollmar...

Dr. Thomas Handke

„Die Entscheidung für ein Stadtarchiv und gegen ein Kreisarchiv war richtig – jetzt muss dringend die Frage eines geeigneten Standortes für die bedeutenden Bestände der Bad Hersfelder Stadtgeschichte geklärt werden“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Karsten Vollmar. Zu hohe Kosten und eine wissenschaftlich schwierige bis unmögliche Trennung von historisch wertvollen und weniger bedeutsamen Archivbeständen seien nur zwei von vielen Argumenten gewesen, die aus SPD-Sicht gegen ein Kreisarchiv sprächen, so Vollmar.

Die SPD hat von Anfang an einen klaren Standpunkt vertreten – und wird dies auch in der Stadtverordnetenversammlung tun: „Ein Standort in historisch bedeutsamer Lage, wie etwa am Markt 16 oder auch dem Kirchtor, wäre eine Wunschlösung“, so Dr. Thomas Handke (SPD). Aufgrund der finanziell sehr angespannten Haushaltslage müsse aber die Frage von Fördergeldern hier klar beantwortet werden, so dass auch Standorte außerhalb des historischen Stadtkerns geprüft werden müssen.

Wie auch immer: „Beim Thema Stadtarchiv ist im Rathaus kein klarer Kurs, kein Konzept und vor allem keine Lösungsperspektive erkennbar“, so Vollmar und Handke zu den jüngsten Pressemitteilungen des Bürgermeisters zu diesem Thema. Am Montag sei die Parole „Festspielfunktionshaus“ ausgegeben worden, die man am Dienstag pressewirksam wieder einkassieren musste. „Noch Anfang Februar hat der 1. Stadtrat für den abwesenden Bürgermeister die klare Botschaft ausgegeben: Bürgermeister und Magistrat wollen ein Kreisarchiv und dieses bestenfalls im Festspielfunktionsgebäude – beide Planungen sind nun in Rekordgeschwindigkeit von den Realitäten eingeholt worden und haben keinen Bestand mehr und das ist auch gut so“, unterstreicht Karsten Vollmar die Position der SPD pro Stadtarchiv.

„Diese kurzfristige Politik, deren Inhalte sich bereits nach Tagen in Luft auflösen, schaden der Stadt“ so Vollmar. Die Frage des Stadtarchivs sei zu wichtig, um mal schnell nebenbei beantwortet zu werden – mit ihr verbunden sind Fragen der Standorte der Stadtverwaltung, des Bürgerbüros, der Bibliothek und weiterer städtischer Einrichtungen, so dass hier endlich ein Gesamtkonzept her müsse, so Dr. Thomas Handke und Karsten Vollmar abschließend.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön