Archiv
Interessiert werden die von Gertrud Eifert überreichten drei Bände Chronik von Bürgermeister Schneider, Vorsitzender Stein und Stadtrat Feineis betrachtet -

ULRICHSTEIN Großer Wunsch

Drei Bände Chronik des SV „Chattia“ für die Stadt

27.03.17 - Drei Bände Chronik hat Erhard Eifert seit seiner Wahl zum Vorsitzenden des Sportvereins „Chattia“ Ulrichstein im Jahre 1967 bis 2014 geschrieben. Er verstarb im Februar 2015 im Alter von 86 Jahren. Sein Wunsch war es gewesen, das diese Arbeit nach seinem Tod in das Archiv der Stadt Ulrichstein gelangt und dort bei irgendwelchen Fragen zum Vereinsleben eingesehen werden kann. Diesen Wunsch erfüllte jetzt seine Ehefrau Gertrud und überreichte die drei Bände im Beisein des Vorsitzenden des SV „Chattia“ Reinhold Stein und Stadtrat Manfred Feineis an Bürgermeister Edwin Schneider.

Neben seiner 35-jährigen Tätigkeit im Vorstand der „Chattia“, davon 20 Jahre als Vorsitzender, war Erhard Eifert von 1972 bis 2001 im Magistrat der Stadt Ulrichstein, davon 25 Jahre als 1. Stadtrat, lediglich von 1977 bis 1981 als Stadtrat. Für sei ehrenamtliches Engagement erhielt er im 1979 den Landesehrenbrief und 1988 das Bundesverdienstkreuz am Bande. In 2001 August 2001 wurde ihm die Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtrat“ verliehen. Vom SV „Chattia“ war er zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Bereits Mitte Mai 2013 hatte der Ehrenstadtrat eine Chronik der Veranstaltungen 650 Jahre Stadt Ulrichstein und 650 Jahre Jakobimarkt aus dem Jahre 1985 an Bürgermeister Schneider überreicht.

Schneider dankte Frau Eifert für die Übergabe der drei Bände Chronik, die sehr detailliert die sportlichen und kulturellen Ereignisse der „Chattia“ in der Zeit von 1967 bis 2014 aufzeigten. Bilder, Zeitungsausschnitte und persönlichen Aufzeichnungen bildeten einen ausgezeichneten Rückblick über das Vereinsgeschehen. „Chattia“-Vorsitzender Stein schloss sich diesem Dank an und stellte fest, dass diese Chronik eine ideale Ergänzung der Jahresprotokolle sei. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön