Archiv
Die Beförderten mit von rechts: stv. KBI Martin Orf, Landrat Dr. Michael Koch und vierter von rechts BGM Thomas Baumann, von links: stv. GBI Daniel Herbst, stv. GBI Sebastian Lehn und GBI Thorsten Ernst. - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Feuerwehr Ludwigsau zieht positive Bilanz

Steigende Mitgliederzahl bei Aktiven dank sehr guter Nachwuchsarbeit

03.04.17 - Die Feuerwehren von Hessens größter Flächengemeinde Ludwigsau (Kreis Hersfeld-Rotenburg) kann im Einsatzfall auf 264 männliche und 48 weibliche Aktive in den 13 Ortsteilfeuerwehren zurückgreifen. Den Alters-und Ehrenabteilungen gehören 71 Kameraden an und in den Feuerwehrvereinen haben sich 1677 Frauen und Männer als passive oder fördernde Mitglieder eingeschrieben. Diese stolzen Zahlen verkündete Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der 13 Ludwigsauer Feuerwehren am Freitag in der "Besengrundhalle" im Ortsteil Tann.

Mit dabei und extra begrüßt wurden vom GBI, Bürgermeister Thomas Baumann, Landrat Dr. Michael Koch und der stellvertretende Kreisbrandinspektor Martin Orf. Insgesamt war die Versammlung mit 144 Anwesenden Ludwigsauer Feuerwehrleuten sehr gut besucht.

GBI Thorsten Ernst zieht eine positive Bilanz.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Stephan Albacht

Die Ludwigsauer Feuerwehrführung mit von links: GBI Thorsten Ernst und seine beiden ...Fotos: Gerhard Manns

Die Ehrungen der Jugendfeuerwehr mit von links: Gemeindejugendwart Stephan Albracht, ...

Bürgermeister Thomas Baumann war volle des Lobes für seine Brandschützer. ...

Einsatzabteilungen zehren von der Jugendfeuerwehr

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten auch 2016 wieder einige Kameradinnen und Kameraden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen wechseln. Ebenfalls wechselten wegen des Erreichens der Altersgrenze des 10. Lebensjahres einige Kinder von den Bambini Gruppen in die Jugendfeuerwehr. GBI Ernst bedankte sich bei allen Betreuern für die nicht immer einfache Arbeit mit den Kids, denn damit wird der Fortbestand der Feuerwehr Ludwigsau gesichert.

Gute Ausbildung wichtig

Ein gute Aus-und Weiterbildung ist im aktiven Feuerwehrdienst unerlässlich und das machen die Wehren in Ludwigsau. Es wurden Ausbildungstage auf Gemeindeebene durchgeführt und theoretische Atemschutzausbildungen fanden für alle Geräteträger statt. Bei den einsatzbereiten Atemschutzgeräteträgern konnte ein Zuwachs von 12 Wehrleuten verzeichnet werden. In diesem Zusammenhang bemängelte Thorsten Ernst die Sprechstundenzeiten der Arbeitsmediziner, die zur Durchführung der Tauglichkeitsuntersuchung der G 26.3 für Atemschutzgeräteträger berechtigt sind. Hier sollte man auch mal an die Wehrleute denken, die am Tage zur Arbeit gehen, deswegen wünsche man sich dabei mehr Flexibilität bei den Sprechstundenangeboten.

Ludwigsauer Feuerwehrleute absolvierten 2016 insgesamt 56 Lehrgänge auf Kreis-und Landesebene mit Erfolg.

Einsätze

Zu insgesamt 41 Einsätzen der unterschiedlichsten Kategorien mussten die Ludwigsauer Wehren 2016 ausrücken, mit 1347 geleisteten Personalstunden. Große Brände waren nicht zu verzeichnen, dafür stiegen die Hilfeleistungen, wie einige Verkehrsunfälle und die vielen Unwettereinsätze nach dem großen Dauerregen im Juli 2016. Hierbei waren alle 13 Ortsteilwehren gefordert.

Baumaßnahmen

Mängel die vom technischen Prüfdienst festgestellt wurden, sind oder werden noch zügig, teilweise in Eigenleistung, abgearbeitet. Auch das neue Feuerwehrhaus in Ersrode wird im Laufe des Jahres fertiggestellt. GBI Ernst wies noch daraufhin, dass es in diesem Jahr wieder Alarmübungen geben werde und es sei eine Gemeindeübergreifende Übung am Windpark in Ersrode geplant. Zum Abschluss seines Jahresberichtes bedankte er sich bei den politischen Gemeindegremien und Bürgermeister Thomas Baumann für die gute

Zusammenarbeit, sowie allen, die sich für die Feuerwehr Ludwigsau in vielfältigster Weise mit eingesetzt haben.

Jahresbericht Gemeindejugendfeuerwehrwart

Eine durchweg positive Bilanz konnte Gemeindejugendwart Stephan Albracht vorlegen, denn in den vier Jugendfeuerwehren sind aktuell 45 Mädchen und 60 Jungen aktiv und dazu kommen noch 19 Mädchen und 23 Jungen in den Bambini Gruppen. Daraus ergibt sich die stolze Zahl von 105 Mitgliedern im Alter vom 10-18 Jahren in den Jugendfeuerwehrgruppen und 42 Kinder im Alter von sechs bis 10 Jahren in den Bambini Gruppen, zusammen 147 Jugendliche und Kinder!

Stephan Albracht berichtete noch von vielen Veranstaltungen, Übungen und Teilnahmen an Wettkämpfen und dass man jetzt sogar ein sogenanntes „Rauchhaus“ besitzt, das zu Zwecken von Schulungen, Unterrichten und Brandschutzerziehungen bei ihm ausgeliehen werden kann.

Der neue stv. Gemeindejugendwart Mirco Schuster zweiter von rechts. ...

Bürgermeister Thomas Baumann

Er sei als Bürgermeister schon beeindruckt über die vielen aktiven Feuerwehrleute die an der Jahreshauptversammlung in der „Besengrundhalle“ teilnehmen. Baumann lobte das gute Miteinander und die Zusammenarbeit mit den drei GBI´S. In den letzten Jahren habe man bei der Feuerwehr Ludwigsau einen leisen Generationswechsel vollzogen. Dies sei aber nur möglich gewesen, weil die Vorgänger eine wichtige und gute Vorarbeit geleistet hätten. Die vor ein paar Jahren aufgebauten Löschgruppen haben sich bewährt, gerade tagsüber, wenn viele noch an der Arbeit sind.

„Ehrenamtliche Arbeit sollte nicht durch zunehmende Bürokratie erschwert werden“, so die mahnenden Worte des Ludwigsauer Bürgermeisters zu immer mehr an Verwaltungsarbeit bei den Feuerwehren.

Baumann wies noch auf die großen Investitionen für den Brandschutz in seiner Gemeinde hin und nannte den Digitalfunk mit 250.000 Euro, ein neues Löschfahrzeug für Mecklar mit 180.000 Euro und die Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Ersrode. Das alles zusammen mit kleineren Anschaffungen ist für den Gemeindehaushalt mit 1 Mio. Euro veranschlagt.

Baumann regte an, in Absprache mit der Fuldatalschule das Fach Rettungswesen in der Grundschule zu schaffen, denn so könne es gelingen, die Kinder rechtzeitig für die Feuerwehr zu begeistern. Ein dickes Lob von Baumann gab es für die Ludwigsauer Jugendfeuerwehr und die Jugendfeuerwehrwarte, denn die leisten eine wertvolle Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr.

Weitere Grußworte sprachen Landrat Dr. Michael Koch und der stellvertretende KBI Martin Orf und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf. Alle drei Gastredner dankten den Ludwigsauer Blauröcken für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz ihrer Mitbürger.

Weil die Stelle des stv. Gemeindejugendfeuerwehrwartes zurzeit vakant ist, wurde mit einstimmigem Votum durch die Versammlung Mirco Schuster aus Meckbach zum neuen Stellvertreter von Stephan Albracht bestimmt.

Die Wehrführer und Stellvertreter wurden vereidigt und bekamen die Ernennungsurkunde. ...

Landrat Dr. Michael Koch bei seinen kurzen Grußworten.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf.

Christian Schäfer erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Silber. Die mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen ...

Stv. KBI Martin Orf.

Die mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen Eisern und Bronze geehrten.

Beförderungen

Zum Brandmeister

Rainer Schütz, Gerterode

Zum Oberbrandmeister

Daniel Herbst, Ersrode

Zur Feuerwehrfrau

Janine Naumann, Reilos

Zum Löschmeister

Sebastian Bock, Friedlos

Zum Oberlöschmeister

Edgar Schmidt, Tann, Theo Petermann, Tann, Michael Ehmer, Mecklar, Mathias Fey, Meckbach, Harald Bowien, Reilos, Daniel Schmidt, Reilos.

Zum Hauptlöschmeister

Stefan Fuchs, Reilos.

Ehrungen

Silbernes Brandschutzehrenzeichen in Silber

Christian Schäfer, Rohrbach

Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr

Gold

Daniela Werner.

Silber

Carsten Lehn und Uli Grebe.

Feuerwehrleistungsabzeichen

Eisern

Marcel Mack, Mathias Fey, Jens Rohrbach und Florian Rudolph.

Bronze

Paul Dombrowski, Hendrik Mack, Elena Hildebrand, Jürgen Ronkowski, Janik Stippich, Lukas Nöding und Stefanie Dehnhardt.

Silber

Daniel Schmidt, Guido Gleim und Robert Apel.

Gold

Mirco Schuster, Carsten Wenzel, Thorsten Ernst, Martin Werner, Daniel Herbst, Jens Brand, Herbert Rudolph, Marc Wolf, Carina Bornkessel und Caroline Führ.

Gold 5

Sylvia Schneider

Gold 10

Richard Schwarz, Reiner Schütz, Dirk Grau, Stefanie Gerland und Manfred Pfau. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön