Archiv
- Symbolbild: ON-Archiv

MÜNNERSTADT Nächtlicher Einsatz

Nebengebäude von Kloster "Maria Bildhausen" im Vollbrand - keine Verletzten

03.04.17 - Bei einem Brand zweier Nebengebäude auf dem Areal des Klosters "Maria Bildhausen" ist in der Nacht zum Montag glücklicherweise niemand verletzt worden. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner, vor allem auch nachdem der Strom ausgefallen war.

Gegen 23.50 Uhr erreichte die Einsatzkräfte der Notruf von dem Gelände. Es hieß, dass in zwei Nebengebäuden der Einrichtung ein Feuer ausgebrochen ist. Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand neben der Kegelbahn der Dachstuhl eines weiteren Nebengebäudes in Flammen. Die Freiwilligen Feuerwehren hatten den Brand rasch im Griff und konnten ein Ausbreiten erfolgreich verhindern.

Glücklicherweise befanden sich dem Sachstand nach keine Personen zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in den Gebäuden. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die erschrockenen Bewohner, nachdem in deren Wohnbereich auch der Strom ausgefallen war, weil durch den Brand ein Transformator beschädigt wurde, der den Gebäudekomplex und die umliegenden Ortschaften mit Strom versorgt.

Da die Stromversorgung zeitnah nicht wiederhergestellt werden konnte und für einige Bewohner zwingend medizinische Geräte mit Strom betrieben werden mussten, wurde für die rund 250 betroffenen Bewohner ein Versorgungseinsatz durch das BRK sowie eine Notstromversorgung aufgebaut.

Das THW leuchtete das Areal aus. Seitens der Freiwilligen Feuerwehren waren die Floriansjünger aus Kleinwenkheim, Großwenkheim, Münnerstadt, Fridritt, Wermerichshausen, Bad Kissingen, Strahlungen, Weichtungen, Löhrieth, Großbardorf und Salz mit rund hundert Einsatzkräften vor Ort.

Der Grund für den Ausbruch des Feuers ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kripo Schweinfurt. Was die Höhe des Sachschadens anbelangt, dürfte sich dieser laut Polizei im Bereich von einigen hunderttausend Euro bewegen. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön