- Fotos: privat

FULDATraditionelle Schiffstaufe am Aueweiher

"Hood" und "Happy Hunter" dürfen nun aufs Wasser

16.04.17 - Der Schiffsmodellsport-Club (SMC) Fulda hat die neue Saison am Aueweiher traditionell mit der Schiffstaufe begonnen. Diese war verbunden mit dem Anfahren. Der Erste Vorsitzende Jens Rübsam konnte bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste begrüßen. Er eröffnete die neue Saison mit einem Glockenschlag sowie einem kräftigen "Schiff ahoi".

Anschließend wurden die in den Wintermonaten in mühevoller Kleinarbeit gebauten Schiffsmodelle vorgestellt. Wie ihre Originale wurden die Modelle mit Sekt getauft; allerdings nur mit wenigen Tropfen, die über den Bug gegossen wurden. Dabei wurden die Modelle auf ihren jeweiligen Namen getauft. Verbunden wurde damit der Wunsch auf allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Die Werften waren fleißig gewesen, sodass insgesamt sechs Schiffe fertiggestellt werden konnten. Es wurden folgende Schiffe von Ihren Eignern getauft: die britischen Kriegsschiffe "Hood" und "MTB 74" von Norbert Heidtmann, ein Polizeiboot von Marie-Luise Lenarz, der Hochseeschlepper "Happy Hunter" von Nico Kurätzcki, der Hafenschlepper "Bugsier 3" von Dieter Förtsch und als weitere Vertreter der grauen Flotte die deutsche Marinefährprahm 407 von Hans Päsler.

Nach der Taufe mussten die neuen Modelle unter Beweis stellen, dass sie nicht nur gut gebaut sind, sondern auch in ihrem eigentlichen Element, dem Wasser, zurechtkommen. Den zahlreichen Zuschauern wurde an diesem Tag das breite Spektrum des Modellbaus geboten, da viele Mitglieder zur Saisoneröffnung Modelle mit an den Aueweiher gebracht hatten. Die Mitglieder des SMC sind häufig Sonntagmorgens ab etwa 10 Uhr am südlichen Aueweiher anzutreffen. Hier kann man sich über das Hobby informieren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön