Archiv
Die Heckrinder am Hässeler Weiher haben mittlerweile alle gekalbt. -

HASSELROTH/RODENBACH Vielfältige Flora und Fauna

Einladung zum Ausflug in die neue Wildnis unter fachkundiger Leitung

20.04.17 - Der Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) lädt am Sonntag, 23. April, lädt  zu einer Exkursion in das Beweidungsprojekt „Hässeler Weiher“ in Hasselroth-Neuenhaßlau ein.

Vielfältig ist dort die Flora und Fauna. Besonders beeindrucken werden die Besucher – ob groß oder klein – jedoch die dort seit einigen Monaten weidenden Heckrinder und Koniks. Heckrinder wurden um 1920 aus verschiedenen Rinderrassen gezüchtet, sie kommen dem im 17. Jahrhundert ausgerotteten Auerochsen sehr nahe. Koniks sind eine genügsame und friedfertige Ponyrasse. Die gutmütigen Vierbeiner halten die etwa 20 Hektar große Fläche offen und verhindern somit, dass Offenlandarten aussterben. Durch die unterschiedlichen Verhaltens- und Lebensweisen der Weidetiere entsteht somit ein „Biotopmosaik“.

Andreas Höfler, Arbeitskreisleiter der HGON, erläutert auf der Exkursion fachkundig die Hintergründe zum Beweidungsprojekt an der Bahnlinie Hanau-Gelnhausen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am P+R-Parkplatz Niedermittlau, Nordseite. Die Route der Führung ist völlig eben, etwa vier bis fünf Kilometer lang und dauert maximal zweieinhalb Stunden. Festes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung wird vorausgesetzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ein Teilnehmerbeitrag wird nicht erhoben. Da die Arbeit der HGON mit erheblichen Kosten verbunden ist, wird um eine Spende für die Natur gebeten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön