Archiv
- Fotos. Feuerwehr BS-Salmünster

BS-SALMÜNSTER Toter Schwan geborgen

Tierrettung - erster Bootseinsatz 2017 der Feuerwehr auf Stausee Ahl

02.05.17 - Die Feuerwehr Ahl wurde am Sonntag, 30. April 2017 zu einem Tierrettungseinsatz auf dem Stausee Ahl alarmiert. Gleichzeitig war dies der erste Einsatz des kleinen, gebrauchten Bootes, das die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster kürzlich vom Main-Kinzig-Kreis für Wasserrettungs- und Hochwassereinsätze zur Verfügung gestellt bekommen hat. Stationiert ist das Boot in der Feuerwehr Ahl.

 In letzter Zeit bereitete sich die Feuerwehr Ahl, koordiniert vom Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jens Bannert und dem Ahler Wehrführer Christian Hummel, begleitet von Bootsführer Marcel Kloberdanz (Feuerwehr Ahl / Wasserwacht Birstein), intensiv in Unterrichten, Übungen und auf Fortbildungen auf Einsätze am und im Wasser vor. Dazu gehörte auch Schwimmtraining bis zum Rettungsschwimmabzeichen in Silber, Kenntnisse in Wasserrettung und im Umgang mit dem Boot.

Trotzdem die Ausbildung und die Ausrüstung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, ist die Feuerwehr Ahl bereits für einzelne Einsätze mit dem Boot einsatzbereit. Und so wurden sie erstmals - was vor 19 Jahren noch als Aprilscherz in der Zeitung landete (1. April 1998) - zu einem Booteinsatz alarmiert.

Auf dem Stausee Ahl hatte sich ein toter Schwan verfangen. Die Feuerwehr Ahl wurde zur Bergung des Tieres am 30. April 2017 um 13:57 Uhr alarmiert. So kam erstmals das Boot in Einsatz. Das Boot konnte problemlos zu Wasser gebracht werden und der Schwan aus dem Stausee geborgen werden. Da Tierseuchen bei solchen Einsätzen nicht auszuschließen sind, wurde die Rettung in Vollschutzanzügen durchgeführt und der Vogel von der Feuerwehr zum Veterinäramt des Main-Kinzig-Kreises gebracht.

Bootsführer war Marcel Kloberdanz mit Besatzung Markus Stegemann. Einsatzleiter war der Stellvertretende Wehrführer Frank L. Seidl. Der 2. Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Frank Widmayr war mit dem Einsatzleitwagen vor Ort und begleitete den ersten Boots-Einsatz der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster in Ahl.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön