Archiv
- Foto: privat

ROTENBURG/F. Verabschiedung aus kommunalem Schutzschirm

MdL Lena Arnoldt: "Rotenburg hat sich aus den roten Zahlen hochgearbeitet"

14.05.17 - „Glückwunsch an Bürgermeister Christian Grunwald für diese solide Leistung. Rotenburg an der Fulda hat sich in kurzer Zeit aus den roten Zahlen in den grünen Bereich hochgearbeitet. Das hat viel Kraft gekostet und war anstrengend, aber es hat sich gelohnt: Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der kommunale Haushalt ausgeglichen werden. Mit diesem Hattrick hat Rotenburg das Schutzschirmziel erreicht und kann sich nun auf die feierliche Verabschiedung aus dem Kommunalen Schutzschirm freuen“, sagte die CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt in Hinblick auf die von Finanzminister Dr. Thomas Schäfer für das Jahr 2016 veröffentlichte Bilanz zum Schutzschirm des Landes.

Sobald die Jahresabschlüsse erstellt und geprüft worden seien, könne die Verabschiedung erfolgen – dies sichere der Stadt Rotenburg dauerhaft die für sie geleisteten Schutzschirmzahlungen des Landes. Insgesamt kommen Rotenburg 10.998.965 Euro an Entschuldungshilfen zugute.

„Rotenburg ist es durch eigene Anstrengungen und die verlässliche Hilfe des Landes gelungen, das bisherige Defizit in ein jährliches Plus umzuwandeln. Dies zeigt, dass es selbst bei schwieriger Ausgangslage möglich ist, öffentliche Haushalte in einem überschaubaren Zeitraum generationengerecht auszurichten und damit die finanzielle Handlungsfähigkeit auch für unsere Kinder und Enkel zu bewahren. Dafür danke ich sowohl den haupt- und ehrenamtlichen Verantwortlichen in Rotenburg, die sich für ausgeglichene Haushalte engagieren, als auch den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Weiter so! Denn dieser Weg ist es wert, dass er konsequent weiter gegangen wird“, betonte Lena Arnoldt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön