Archiv
- Fotos: Tierschutzverein Alsfeld

ALSFELD Keine Behörde wollte helfen

Katze in Notlage: Miezi klettert auf Baum und kommt nicht mehr runter

15.05.17 - Am vergangenen Freitag wurde der Pressesprecher des Alsfelder Tierschutzvereins von einer besorgten Romröder Bürgerin kontaktiert. Diese hörte am frühen Morgen bei einem Waldspaziergang mit ihrem Hund in der Gemarkung Romrod ein klägliches Miauen. Als sie sich umschaute, entdeckte die Frau eine Katze, die sich in etwa neun Metern Höhe auf einem Baum befand und allem Anschein nach nicht mehr allein herunterkam.

Wie die Zeugin berichtete, habe die Stadtverwaltung sie auf Nachfragen darüber informiert, dass ein "Rettungseinsatz" der Feuerwehr Romrod 400 Euro koste und diese Kosten dann auf den Hinweisgeber umgelegt werden würden. Auch hätten weitere Spaziergänger ebenfalls das Miauen gehört und die Forstverwaltung verständigt.

Zeitweilig sollen sich im Laufe des Tages Bauhofmitarbeiter, besorgte Bürger und Mitarbeiter der Forstverwaltung vor besagtem Baum befunden haben. Allerdings sei keine der Behörden bereit gewesen, die Rettung der Katze zu veranlassen. Die Stadtverwaltung war am späten Nachmittag für den Pressesprecher Volker Schwenzfeier telefonisch nicht mehr zu erreichen, das Forstamt habe frühestens am nächsten Tag handeln wollen.

Vor Ort musste Schwenzfeier dann leider feststellen, dass das Tier inzwischen noch einige Äste höher geklettert war. Diese Höhe erschwerte die infrage kommenden Rettungsmöglichkeiten deutlich. Als Matthias Hartmann, HW Borchard und Stephan Ruppelt aus Alsfeld sowie Jürgen Geissler aus Romrod von der Notlage erfuhren, boten sie sofort ihre Hilfe an. Mit einer Anhängeleiter konnte die Katze schließlich gerettet werden.

Anschließend wurde das erschöpfte Tier durch Volker Schwenzfeier ins Tierheim Alsfeld gebracht. Dort konnte dann am Samstagmorgen der Mikrochip ausgelesen, die Besitzer ermittelt und der junge Kater an die glücklichen Tierhalter übergeben werden.

Der Tierschutzverein beklagt, dass es für besorgte Bürger so schwierig sei, in einer Situation wie dieser einen Ansprechpartner zu finden. Umso erfreulicher sei es, dass das Tierheim Alsfeld hier Hilfe leistete, obwohl kein Fundtiervertrag mit der Stadt Romrod besteht. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön