Archiv
- Foto: Stadt Wächtersbach

WÄCHTERSBACH Wächtersbacher Babyempfang 2017

Unterhaltsamer und informativer Nachmittag für die ganze Familie

15.05.17 - Außergewöhnlich jung waren die Besucher am Samstag in der Heinrich-Heldmann-Halle. Die Stadt Wächtersbach hatte die Familien der Neugeborenen der vergangenen zwölf Monate zum Babyempfang eingeladen.

Die Halle war von Kinderstimmen gefüllt, als Bürgermeister Andreas Weiher am Samstagnachmittag die kleinen und großen Gäste im Namen der Stadt begrüßte. Rasch herrschte reger Gesprächsaustausch zwischen den Eltern, der Nachwuchs machte sich bemerkbar, wurde aus den Wagen geholt und eroberte auf Händen und Füßen die schöne Spieleecke. Zahlreiche Spielsachen für Kleinstkinder hatte das Team der ECT-Kindertagesstätte mitgebracht und betreute mit zwei Erzieherinnen auch während der Veranstaltung die "Minis". Ein schönes Bild, das sich da bot: Babys im Alter von wenigen Wochen bis hin zum ersten Lebensjahr mit ihren glücklichen Eltern – auch einige "große" Geschwister waren mitgekommen. Für alle war etwas im interessanten Programm enthalten.

Zunächst begrüßte Bürgermeister Weiher die Gäste, unter ihnen Pfarrerin Beate Rilke und Imam Adem Özkurt sowie Pfarrer Christoph Schilling und stellte das Helfer- und Organisationsteam aus der Stadtverwaltung und dem Kindergarten vor, welche die Veranstaltung vorbereitet hatten. Kurz ging er auf die positiven Lebensaspekte ein, die junge Familien in Wächtersbach vorfinden. So die Kinderbetreuung, die Wohnqualität und die hervorragende Infrastruktur – und nicht zuletzt die zahlreichen Familienangebote und Unterstützung für Groß und Klein. "Wächtersbach ist eine familienfreundliche Stadt." 

Personalamtsleiter Martin Horst stellte sich als Ansprechpartner für die Eltern vor – er werde gern bei der Findung der passenden Kinderbetreuung unterstützen – und informierte zu den Einrichtungen sowie dem Verfahren der Anmeldung einer Kinderbetreuung. Er stellte die städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen vor, ging aber auch auf die Betreuungsangebote in fremder Trägerschaft sowie die weiteren privaten Angebote ein.

Michaela Krone-Samer, Leiterin der größten Kinderbetreuungseinrichtung der Stadt (ECT), ergänzte die Informationen zu den verschiedenen Kigas und Kitas und sprach über den Bildungs- und Erziehungsplan. Pfarrerin Beate Rilke übermittelte die Grußworte der Kirchengemeinde und ging dann auf die kirchliche Einrichtung in der Poststraße ein. Dort befindet sich der Kindergarten der Evangelischen Kirche und bietet mit seinem Betreuungsangebot eine hervorragende Unterstützung der kommunalen Einrichtungen.

Den Eltern stand umfangreiches Infomaterial zur Mitnahme zur Verfügung – diese Flyer und Broschüren gingen von den Angeboten der Kindertagesstätten über die Tagesmütterprojekte bis hin zu den familienunterstützenden Angeboten von Firmen, Vereinen und Verbänden. Für die größeren Geschwisterkinder gab es Luftballons von DM, Wimmelbücher von Globus sowie einen Eisgutschein von Eiscafé Pillot – das brachte auch bei den "großen" Kindern viel Freude

Dem großen Gruppenfoto mit allen Eltern, Kindern und Veranstaltungsbeteiligten folgte das Finale des Nachmittags. BGM Weiher überreichte allen Eltern eine liebevoll gestaltete Babyurkunde sowie eine Tasche mit zahlreichen Informationen, wertvollen Gutscheinen zum Beispiel für das Familienschwimmbadfest im August , eine Babywohlfühlmassage bei den Wonneproppen von Birgit Arnold und schönen Geschenken namhafter Wächtersbacher Firmen.

Die Babys wurden von Fotografin Antina Walther zum Familienfoto gebeten – die Fotos erhalten die Eltern gern auf Wunsch als Druck oder per Mail digital zugestellt – als schöne Erinnerung an den Babyempfang 2017 der Stadt Wächtersbach. Im nächsten Jahr werden die Kinder ab dem Geburtsdatum 1. April 2017 mit ihren Eltern und Geschwisterkinder im Monat März eingeladen, versprach Bürgermeister Weiher bei der Verabschiedung der Gäste. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön