Archiv

EICHENZELL Aylin Kreß und Julien Holmok überzeugten

Ein barockes Spiegelzimmer beim fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie

29.05.17 - Neben dem Kaiserwetter, welches in den vier Tagen für sommerliche Stimmung beim fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie sorgte, war vor allem der Schaugarten von Aylin Kreß und Julien Holmok das Highlight am verlängerten Wochenende. Die beiden Studenten aus Geisenheim gingen als Sieger des Schaugartenwettbewerbs hervor und hatten somit die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen zum Thema "Zimmer im Garten" spielen zu lassen.

Fotos: Luisa Diegel

Der Wettbewerb wurde bundesweit in den Hochschulen ausgeschrieben und die Werke wurden von einer Jury bewertet. Ziel war es, nicht kommerzielle Projekte zu realisieren, die bewusst realitätsfern waren. "Die Projekte sollen bewusst schräg sein und das Gärtnerische soll dabei herausragen. Im Mittelpunkt steht aber immer die Pflanze", so Anja Heil, Gartenfestorganisatorin auf Schloss Fasanerie. Unter all den Kriterien konnte sich schlussendlich das Projekt von den beiden Studentinnen Aylin und Julien überzeugen. 

Julien und Aylin im Interview

Das Projekt soll das Spiegelzimmer von Schloss Versailles nachstellen

Pflanzen stehen im Mittelpunkt des Schaugartenwettbewerbs

 Ihre Vorbereitungen begannen schon viele Wochen vor dem eigentlichen Gartenfest. Dabei lief bei den beiden und ihren fließigen Helfern nicht immer alles nach Plan, denn sowohl Stress als auch das Wetter spielte ihnen nicht immer in die Karten. Doch zum guten Schluss gingen die Arbeiten zügig voran - Wände wurden tapeziert, Spiegelfolie wurde angebracht und die passenden Blumen ausgesucht.

Denn die Idee der Nachwuchs-Landschaftsarchitekten war es, das Spiegelzimmer von Schloss Versailles nachzustellen. "Wir wollten die Verbindung mit dem Barockschloss Fasanerie herstellen", so die beiden im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Das ist den Studentinnen mit Bravour gelungen. Vier Tage lang präsentierten die beiden ihre kreative Idee vom Spiegelzimmer beim fürstlichen Gartenfest. Ein wahrer Hingucker, eingebettet in einer wundervollen Kulisse. Das begeisterte auch die Besucher, "die Resonanz ist unglaublich positiv", so die Nachwuchs-Landschaftsarchitektinnen. Das konnten auch alle weiteren 170 Aussteller behaupten - das fürstliche Gartenfest war wieder einmal ein voller Erfolg. (Luisa Diegel) +++

Fürstliches Gartenfest 2017 - weitere Artikel













↓↓ alle 12 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön