Archiv
Am Pfingstmontag wurden durch Unbekannte in Hünfeld und Burghaun mehrere Hochsitze in Brand gesteckt (auf dem Foto: Rudolphshan). - Fotos: privat

HÜNFELD Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich

Hochsitze in Hünfeld und Burghaun angezündet - 1000 Euro Belohnung

08.06.17 - Am Pfingstmontag, den 5. Juni, wurden durch Unbekannte im Bereich Hünfeld und Burghaun mehrere Hochsitze in Brand gesetzt. Die Taten ereigneten sich im Laufe des Nachmittags und in den frühen Abendstunden. In den Gemarkungen der Ortsteile Nüst, Rudolphshan, Hartmannshöhe und Rothenkirchen entstand dadurch ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.

Patrick Figge, 1. Vorsitzender des Jagdvereins Diana Hünfeld, betont, dass hier ausnahmslos Ansitzeinrichtungen zerstört wurden, die zur Vermeidung von Wildschäden durch Wildschweine der angrenzenden Felder und Wiesen aufgebaut wurden. Ein Hochsitz erlaube es dem Jäger, an bestimmten Stellen im Revier in guter Deckung das Wild über längere Zeit zu beobachten, zu bestimmen und wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, auch zu erlegen.

Ein Hochsitz in Nüst wurde ebenfalls in Brand gesteckt.


Insbesondere diene ein Hochsitz auch dazu, die Sicherheit bei der Schussabgabe wesentlich zu erhöhen. Der Schuss von oben in Richtung des für den Jäger sichtbaren, natürlichen Bodens stelle die größtmögliche Sicherheit dar, den sogenannten Kugelfang. Ein weiterer, wichtiger Aspekt sei die bauliche Stabilität: für die Jagenden selber, aber auch für andere Personen, die einen Hochsitz besteigen – auch wenn dies grundsätzlich nicht erlaubt sei.


Nicht nur die mutwillige Zerstörung der Ansitzeinrichtungen, die mit nicht unerheblichem Aufwand errichtet wurden, sorgt für Unmut, sondern auch, wie skrupellos die Täter billigend eine Gefährdung der Feuerwehrangehörigen bei den Löscharbeiten in Kauf genommen haben.

In allen Fällen wurden bereits Ermittlungsverfahren eingeleitet. Darüber hinaus hat sich der Jagdverein Diana Hünfeld dazu entschlossen, eine Belohnung von 1.000 Euro für sachdienliche Hinweise auszuloben, die zur Ergreifung der Täter führen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Hünfeld unter Telefon (06652) 96580. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön