Archiv
Für diese Entwicklung ist die Marienschule nun als eine von zwölf Schulen bundesweit und als eine von zwei hessischen Schulen mit dem zum ersten Mal vergebenen Signet „MINT-freundliche Schule Digital Plus“ ausgezeichnet worden. - Fotos: M. Wiegand/K. Weber

FULDA Bundesweite Auszeichnung für zwölf Schulen

Marienschule für „MINT-freundliche Schule Digital Plus“ ausgezeichnet

16.06.17 - Als eine von zwölf Schulen in Deutschland wurde die Marienschule Fulda für ihr Medienkonzept von der Initiative "MINT Zukunft schaffen", der Gesellschaft für Informatik und dem Internetverband eco mit dem Prädikat „MINT-freundliche Schule Digital Plus“ ausgezeichnet.

Seit einigen Jahren bereits arbeitet die Marienschule intensiv an der Ausgestaltung des schuleigenen Medienkonzepts, das sich nicht nur in der technischen Ausstattung bemerkbar macht, sondern sich auch im medienpädagogischen und mediendidaktischen Bereich von anderen Konzepten ab-hebt. So wurde es im vergangenen Schuljahr durch eine Kooperation mit den Digitalen Helden und durch die Einführung des Bring-your-own-device-Ansatzes (BYOD) erheblich erweitert. Peter Bach, Lehrer an der Marienschule und Projektleiter, führt dazu aus: „Die Digitalisierung ist eines der drängendsten Problemfelder unserer Gesellschaft und wirkt unmittelbar auf die Lebenswelt unserer Schülerinnen ein. Unser Medienkonzept reduziert die Digitalisierung nicht auf technische Aspekte, sondern stellt medienpädagogische Fragen in den Mittelpunkt, die unseren Schülerinnen während ihrer Schulzeit und darüber hinaus Orientierung bieten. Auf diese Weise wachsen die digitale Lebenswelt der Jugendlichen und ihre schulische Lernwelt zusammen.“

Für diese Entwicklung ist die Marienschule nun als eine von zwölf Schulen bundesweit und als eine von zwei hessischen Schulen mit dem zum ersten Mal vergebenen Signet „MINT-freundliche Schule Digital Plus“ ausgezeichnet worden. Christine Regitz, Vizepräsidentin der Gesellschaft für Informatik e.V., beschreibt die Kriterien der Preisvergabe: „Schulen müssen digitale Bildung aus technologischer, gesellschaftlich-kultureller und anwendungsbezogener Perspektive in den Blick nehmen. Die ausgezeichneten Schulen wurden entlang der fünf für die digitale Bildung im Schulbereich zentralen Aspekte bewertet: Erstens Pädagogik und Lernkulturen, zweitens die Qualifizierung der Lehrkräfte, drittens die Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren, viertens die Verstetigung von digitalen Bildungskonzepten sowie fünftens Technik und Ausstattung.“

Ebenso hebt Schulleiter Dr. Oswald Post die Wichtigkeit des Weges zur digitalen Schule hervor, der vor einigen Jahren eingeschlagen und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wird: „Junge Frauen sollen an unserer Marienschule insbesondere im MINT-Bereich gefördert werden. Die digitalen Medien, mit deren Gebrauch und Verwendung unsere Schülerinnen sehr vertraut sind, können ein Schlüssel dafür sein, sich den MINT-Bereich besser zu erschließen.“

Dass nun die Marienschule als eine der ersten Schulen bundesweit mit dieser Auszeichnung bedacht wird, bestätigt die bisher unternommenen Anstrengungen im Bereich der medialen Bildung. Hierzu betont Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Initiative MINT Zukunft schaffen e.V.: „Mit der Auszeichnung und dem zugrundliegenden Bewertungsprozess durch die Experten aus unserem Netzwerk bieten wir den Schulen einen umfassenden und hochwertigen Nachweis der Profilbildung im Bereich der digitalen Bildung und der Digitalisierung.“

Gerade in der schnelllebigen Welt der Digitalisierung und der Medien ist es notwendig, über ein solides und breit gefächertes Bildungsangebot zu verfügen, das in erster Linie das Ziel hat, den Schülerinnen die Befähigung zu vermitteln, sich sicher in der digitalen Welt bewegen zu können. „Die Auszeichnung als ‚Digitale Schule‘ bekräftigt unseren Weg. Wir werden auch weiterhin viele pädagogische Überlegungen anstellen sowie Zeit und finanzielle Mittel aufwenden, um diesen hohen Standard halten zu können“, unterstreicht Schulleiter Dr. Post. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön