Archiv
Uwe Abel, Siegfried Leinberger (beide Tres Pi), Birgit Richtberg, Fuat Dalar und Manfred Görig machen sich vor Ort ein Bild. - Fotos: Luisa Diegel

ROMROD 600 Haushalte werden versorgt

Breitbandausbau soll heimische Wirtschaft weiter stärken - "Voll im Zeitplan"

Am 28. September findet um 19 Uhr im Bürgerhaus Romrod eine Infoveranstaltung der Telekom statt.

07.07.17 - Auch in Romrod geht es in Sachen Breitbandausbau voran. Die Telekom ist bereits dabei, rund zwei Kilometer Glasfaser zu verlegen und neue Multifunktionsgehäuse aufzustellen. Schon im November diesen Jahres sollen dann rund 600 Haushalte mit bis zu 100 MBit/s surfen können. "Wir haben hier eine sehr gute Ausgangslage, deshalb liegen wir auch gut in der Zeit", so der Regio-Manager der Telekom, Fuat Dalar, am Donnerstagnachmittag beim Pressetermin.

Landrat Manfred Görig hört diese Nachrichten gerne. Schon seit einiger Zeit kämpft er dafür, den ganzen Vogelsbergkreis mit schnellem Internet zu versorgen. Das Ziel rückt immer näher, denn schon Anfang 2019 soll der komplette Vogelsberg vom Highspeed-Internet profitieren können. "Die wirtschaftliche Entwicklung hängt mit schnellem Internet zusammen, deshalb ist es wichtig, dass auch alle Gemeinden mit einem guten Netz versorgt werden", so Görig. 

Das sieht auch Romrods Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg so. "Wir müssen die Zukunft im ländlichen Raum sichern. Wenn dieser nicht leer werden soll, muss man auch etwas dafür tun." Ein großer Punkt sei dabei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. "Viele könnten von zuhause aus arbeiten - aber das geht nur mit schnellem Internet." Deshalb freut sie sich umso mehr, dass Romrod neben Schlitz, Alsfeld und Lauterbach einer der ersten Orte im Vogelsberg ist, in denen der Breitbandausbau startet. 

Die Einwohner der Kernstadt Alsfeld und Schlitz können bereits im September das schnelle Internet der Telekom nutzen - Haushalte werden mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s versorgt. Das Netz soll so leistungsstarkt sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich ist. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud soll bequemer gehen.

"Romrod und Lauterbach werden im November fertiggestellt werden", so Dalar. "Wir dehnen unser Programm weiter aus und sind somit für die Zukunft gut aufgestellt." Landrat Görig hofft aber dennoch auf die Geduld der Vogelsberger, denn es kann nur Schritt für Schritt in den jeweiligen Orten vorangehen. "Es ist eine große logistische Geschichte" - außerdem gäbe es auch von Seiten der Telekom Engpässe, da der Breitbandausbau bundesweit derzeit vonstattengeht. Doch spätestens bis Anfang 2019 sollen alle Orte im Vogelsberg mit schnellem Internet versorgt sein. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön