Archiv
Das kreative Team von "Green Swan Tattoo": Daniel Stadlmair, Stefan Kawenzmann, Ellen Wild und Dome Hermessen - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Fulda, sei kreativ!

Green Swan startet Kunstwettbewerb für den guten Zweck - Kreativität fördern

08.07.17 - Kunst bedeutet Freiheit, die Freiheit sich auszudrücken und andere Menschen mit Werken zu inspirieren. Kunst fördert nicht nur Imagination, Vorstellungsvermögen und Phantasie, sondern wird auch oft als Fenster zur Seele bezeichnet. Doch wie oft nimmt man sich heutzutage noch Zeit für sich und seine kreative Ader? Genau aus diesem Grund hat Dome Hermessen gemeinsam mit seinem Team vom Studio "Green Swan Tattoo" ein Herzensprojekt aus der Taufe gehoben. Der 32-Jährige hat einen Kunstwettbewerb gestartet: "Es liegt uns am Herzen, dass Fulda und Umgebung künstlerisch tätig wird und gleichzeitig noch etwas Gutes tut." Das Tattoostudio stellt im Rahmen des Wettbewerbs die eingesendeten Werke aus und spendet an ein Tierheim. Die Aktion soll auch einem Wohnheim für Kinder und Jugendliche in Gersfeld zu Gute kommen. Einsendeschluss ist der 1. August.

Für Dome ist der Wettbewerb eine Herzensangelegenheit

Für das kreative Team von Green Swan ist der Wettbewerb eine Herzensangelegenheit. "Wir können Fulda ein bisschen künstlerisch gestalten", sagt Hermessen und hofft auf viele Einsendungen. "Ihr könnt uns alles schicken, was ihr unter Kunst versteht." Mit diesem Aufruf will der gebürtige Berliner keine Werbung für seinen Laden machen: "Ich möchte etwas geben und fördern. Und ich denke, dass man diese Aktion leicht unterstützen kann indem man mitmacht, es weitererzählt oder auf Facebook teilt."

Egal ob Bilder, Fotos, Skulpturen, Collagen, Graffitis oder auch Werke von Kindern - alles, was man unter Kunst versteht, wird berücksichtigt. Einfach ein Foto oder Video an [email protected] senden und schon ist man mit dabei. "Seid kreativ! Denkt euch was aus, schreibt ein Gedicht oder gießt euch selbst in Gips ein und besprüht euch mit Farbe. Sammelt Schrott und baut etwas daraus, egal.... angenommen wird alles bis zum 1. August."

Die schönsten 20 Werke werden bei einer Vernissage im Tattoostudio in der Kanalstraße ausgestellt. "Die besten Bilder sollen alle gesehen werden." Auf die Ausstellung folgt ein "Finnisch": Die beliebtesten drei Bilder werden eine Zeit lang im Schaufenster ausgestellt. Auf der Facebookseite von Green Swan sowie im Studio selbst, können die Leute ihrem Lieblingskunstwerk eine Stimme geben. "Das Gewinnerbild soll dann mit seiner Geschichte durch die Fuldaer Läden gehen und gezeigt werden", wirbt Hermessen.

"Green Swan Tattoo" in der Fuldaer Kanalstraße

Und das war natürlich noch nicht alles: Für jede Stimme, die die Bilder bekommen, wird ein Euro gespendet. Je mehr geliked wird, desto mehr spendet das Tattoostudio. Hermessen selbst hat sich ein Limit von 1.000 Euro gesetzt. Falls Künstler ihre Werke zur Versteigerung freigeben, könnte auch das Geld gespendet werden.

Der Gewinn wird geteilt: Eine Hälfte geht an ein Tierheim. Unterstützt wird auch eine Wohneinrichtung für Kinder und Jugendliche in Gersfeld. "Hier möchte ich ein Projekt fördern. Es steht eine große Wand zur Verfügung, die nur so nach Farbe schreit." Mit Hilfe der Kinder soll die Wand bunt besprüht werden. Hermessen will den Kids Graffiti beibringen und gemeinsam mit ihnen ihr Heim gestalten.

"Es sind schon jetzt echt hammer Sachen geschickt worden. Ich habe schon viel gestaunt", freut sich der 32-jährige Künstler über die kreativen Einsendungen: "Ich wünsche euch ganz viel Spaß und hoffe, dass der Kunstwettbewerb Resonanz findet." (Julissa Bär) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön