Archiv
Margarethe Holzheimer, Detlef Dietz und Sandra Hübner - Fotos: Marion Eckert

SANDBERG Wahlbeteiligung bei 38 Prozent

Abstimmung Nationalpark: deutliche Ablehnung bei geringer Beteiligung

11.07.17 - 75 Prozent der Sandberger Bürger, die an der Abstimmung teilgenommen haben, haben sich gegen den Eintritt in die Konzeptphase zur Planung eines Nationalparks Rhön ausgesprochen. Von 2.082 Abstimmungsberechtigten haben 789 die Möglichkeit wahrgenommen, 593 votierten mit Nein und 195 haben mit Ja gestimmt, eine Stimme war ungültig. Allerdings lag die Abstimmungsbeteiligung bei nur 37,98 Prozent.

Detlef Dietz von der Gemeindeverwaltung beim öffnen der Wahlurne.

Eine Woche hatten die Bürger der Gemeinde Sandberg die Möglichkeit an der Befragung teilzunehmen. „Sind Sie dafür, nähere Information zu erfahren und in die Konzeptphase zur Planung eines Nationalpark Rhön einzutreten?“, laute die Frage auf dem Abstimmungszettel. Detlef Dietz aus der Gemeindeverwaltung gab das Ergebnis bekannt. Einige Bürger, unter ihnen beiden Gemeinderäte Edgar Kessler und Siegfried Söder waren gekommen, um die Verlautbarung direkt mit zu erleben. Zuvor hatte Dietz pünktlich um 12 Uhr die Abstimmung für beendet erklärt und die Wahlurne, der sich die grünen Abstimmungszettel befanden geöffnet.

Bei der Auszählung standen im Sandra Hübner und Margarethe Holzheimer aus Gemeindeverwaltung zur Seite. Schnell wurde deutlich, dass der Stapel der Nein-Stimmen den der Ja-Stimmen deutlich überstieg. Gemeinderat Edgar Kessler (Langenleiten) kommentierte das Ergebnis: „Es ist hervorragend. Mein Wunsch und auch die Bürger wünschen es sich so.“ Er begründete seine Haltung wie folgt: „Bei uns ist die Natur in Ordnung. Unsere Vorfahren haben die Natur aufrecht erhalten, da braucht es nun keinen Urwald, um eine Wildschweinplage auszulösen. Spaziergänger, Radfahrer und Reiter haben jetzt die Möglichkeit die Wege zu nutzen, das hätten wir in einen Nationalpark nicht mehr.“

Der Ausscheller hätte in Sandberg grad mal wieder was zu tun: Mit 75 Prozent sprachen ...

Diese Argumentation sah Pius Bühner (Sandberg) als falsch an. Mit dem Ergebnis habe er in diese Form sicherlich schon gerechnet. „Es war zu erwarten. Die Argumente und Begründungen der Gegner sind hanebüchen. Schlimm ist, dass man das Endergebnis nicht sehen will.“ Aus der Abstimmungsergebnis gehe nicht hervor, wie die Ortsteile abgestimmt haben, bedauerte Bühner. Grundsätzlich sah er die Abstimmung als „unnötig“ an. „Zumindest in dieser Phase. Da ist totaler Quatsch.“ Zum Abschluss merkte er noch an, dass er die, die ein Wegegebot fürchten, auf seinen Touren im Salzforst in den vergangenen Jahren nicht antreffe. „Das sind höchsten Wanderer oder Leute von Neustadt die zum Kreuzberg wollen.“

Am kommenden Donnerstag steht das Thema Nationalpark auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Es bleibt abzuwarten, wie die Vertreter der Gemeinde mit dem Ergebnis umgehen werden.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön