Archiv
- Fotos: Deutsche Wanderjugend

REGION "Alle haben überlebt"

Zehn Tage ohne Handy: Jugendliche zelten in der Rhön

12.07.17 - Zehn Tage ohne Handys und andere technische Geräte - für manches der Kinder eine besondere Erfahrung. „Mit Freunden Natur nachhaltig erleben“ lautete das Motto der zehntägigen Ferienfreizeit der Deutschen Wanderjugend Landesverbandes Hessen in Kooperation mit RhönLamas. "Denn nur was du kennst, wirst du auch schützen", so die Veranstalter.

Höhepunkt dieser Veranstaltung, die zu den erfolgreichsten der Wanderjugend bundesweit gehört, ist eine Tour mit den RhönLamas über die Dauer von fünf Tagen. „Mit den RhönLamas an der Hand gemeinsam unterwegs sein und im Zelt schlafen ist für die Kinder ein kleines Abenteuer. So erleben sie die Natur hautnah und besonders intensiv - das Smartphone ist dann schnell vergessen", beschreibt die Bildungsreferentin der Wanderjugend, Kira Klug, den Erfolg der Freizeit. Die Kinder übernachteten in Drei-Mann Zelten. Und da die Gruppe sich komplett selbst versorgten, war jeden Tag helfen beim Kochen und Abwaschen angesagt.

Seit 2004 bietet die Wanderjugend Hessen in Kooperation mit RhönLamas aus Poppenhausen diese Tour für Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren an. In fast allen Wanderregionen Hessens waren sie bisher auf Tour. Nach unter anderem Odenwald und Taunus, Kellerwald und Edersee nun wieder einmal in der Rhön

In diesem Jahr zog die Karawane mit Start bei den RhönLamas in Poppenhausen über die Steinwand und Weiherberg zur Wasserkuppe und von dort aus über das Rote Moor und Mosbach nach Gersfeld. Wie in den vergangenen Jahren auch verbringen die Kinder die restlichen Tage der Freizeit auf einem Bauernhof. In diesem Jahr auf dem Korre-Hof in Thalau-Unterstellberg. Im Jubiläumsjahr 2018 soll die Wanderung vom Spessart, wo die erste Tour stattfand, in die Heimat der RhönLamas gehen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön