Archiv
- Fotos: privat

FULDA Glaube öffnet, bewegt und verbindet

"Zusammen wachsen" beim Pfarr- und Patronatsfest der Innenstadtpfarrei

21.08.17 - Die katholische Innenstadtpfarrei St. Simplicius, Faustinus und Beatrix feierte am Sonntag ihr Pfarr- und Patronatsfest. Es stand unter dem Motto "Zusammenwachsen".

Dieses Zusammenwachsen soll sich laut Stadtpfarrer Stefan Buß in seiner Predigt in drei Schritten vollziehen: Glaube öffnet – Glaube bewegt – Glaube verbindet. Das Motto des Festes richtete sich an den neuen Zukunftsperspektiven des Bistums Fulda für 2030 aus.


Amelie, Anna und Klara ließen unter Leitung von Dorothee Bretz das Logo des Bistums in einer tänzerischen Einlage lebendig werden. Stadtpfarrer Stefan Buß ging auf die einzelnen Schritte in seiner Predigt ein. Der Glaube öffnet und macht Menschen fähig, andere anzunehmen. So sehe er auch den Auftrag der Innenstadtpfarrei in Fulda - alle Menschen einzuladen, aber auch zu allen Menschen der Stadt hinzugehen. Glaube bewegt. Er ist kein starres Gebilde, sondern entwickelt Visionen und bringt Menschen in Bewegung. Der Glaube verbindet. Im gemeinsamen Feiern des Glaubens verbindet er Menschen mit Christus und untereinander.


Musikalisch wurde der Gottesdienst in einem Zusammenwachsungsprozess durch das gemeinsame Singen von Pfarrchor am Dom, Pfarrchor an der Stadtpfarrkirche und dem Kinder- und Jugendchor. Sie standen unter der Leitung von Anne Rill und Johannes Haubs. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Frau Christiane Nix als Gemeindereferentin verabschiedet, Frau Ingrid Edelmann übernimmt ihre Stelle und stellte sich als neue Mitarbeiterin im Team der Innenstadtpfarrei vor. Nach dem Gottesdienst waren alle zum fröhlichen Miteinander rund um die Stadtpfarrkirche eingeladen. Für das leibliche Wohl war gesorgt und ein reichliches Programm sorgte für Unterhaltung. Mit der feierlichen Vesper mit der Austeilung des Reliquiensegens fand der Tag seinen Abschluss. +++

Verabschiedung und Einführung der neuen ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön