Archiv
Polizeihauptkommissar Wolfgang Keller, Landrat Manfred Görig, Polizeipräsident Günther Voß und Kriminaldirektor Andreas Böhm (von links) bei der Übergabe der Urkunden an die neuen sechs Sicherheitsberater für Senioren. - Foto: Erich Ruhl-Bady

REGION Sicherheitsberater für Senioren

Landrat Görig begrüßt Stärkung der Kriminalitäts-Vorbeugung

08.09.17 - „Der Anfang ist gemacht“, sagte Landrat Manfred Görig, als Polizeipräsident Günther Voß (Polizeipräsidium Osthessen) erstmals im Vogelsbergkreis Urkunden an ehrenamtliche Berater überreichte. Der Landrat hält eine Stärkung der Kriminalitäts-Vorbeugung für sehr wichtig. Sechs der 19 Kommunen im Landkreis haben jetzt einen Sicherheitsberater für Senioren. Franz Richter (Schotten), Ralf Seibert (Lauterbach), Ewald Hofmann (Schwalmtal), Gregor Alt (Grebenhain), Hubert Röhrig (Grebenau) und Hans-Otto Hühnergarth (Ulrichstein) sind ab sofort vor Ort in ihrer Gemeinde Ansprechpartner für Seniorinnen und Senioren.

Die Polizei hatte das Konzept im vergangenen Jahr im Kreis-Seniorenbeirat vorgestellt. Es war dort auf fruchtbaren Boden gefallen. KSB-Vorsitzender Dr. Bernd Liller und die Kreisseniorenbeauftrage Rosemarie Müller begrüßten während der Urkundenüberreichung im Lauterbacher Kreishaus den Beginn des Präventionsprojekts.

Über 50 Fälle von schwerem Trickbetrug zu Lasten von Seniorinnen und Senioren hat es im vergangen Jahr im Vogelsbergkreis gegeben, berichtete der Chef der Polizeidirektion Vogelsbergkreis, Kriminaldirektor Andreas Böhm. „Am besten ist es, wenn man so gut informiert und sensibilisiert ist, dass eine Trick-Masche gar nicht erst greift“, sagte Böhm. Deshalb ist die Vorbeugung gegen Trickbetrüger ein wichtiges Tätigkeitsfeld für die neuen ehrenamtlichen Berater. Die ehrenamtliche Unterstützung durch Senioren-Berater sei eine gute Ergänzung der eigentlichen Aufklärungs-, Vorbeugungs- und Ermittlungsarbeit der Hessischen Polizei. Die ehrenamtliche Arbeit habe klare Grenzen: Strafanzeigen aufnehmen und Ermittlung seien selbstverständlich weiterhin ausschließlich Aufgabe der Polizei, betonte der Kriminaldirektor.

Ein weiteres Feld der Beratung im Ehrenamt könne sich der Frage „Mobilität im Alter / Teilnahme am Straßenverkehr“ widmen. Dr. Liller und Kreisbeigeordnete Müller wünschen sich in diesem Zusammenhang eine zentrale Anlaufstelle, wo es möglich sein könnte, Auffrischungs-Kurse und Reaktionstests durchzuführen. Ziel der Präventionsarbeit ist es, Seniorinnen und Senioren vor Kriminalität zu schützen, ihre Lebensqualität durch eine Verbesserung des Sicherheitsgefühls zu steigern, ihre Hilfe zur Selbsthilfe und zur Hilfe anderen gegenüber zu aktivieren
bei gleichzeitiger Mobilitätssicherung eine größtmögliche Verkehrssicherheit für Seniorinnen und Senioren zu erreichen, erläuterte Polizeipräsident Günther Voß in Lauterbach.

Die neuen Sicherheitsberater, die sich von der Polizei haben schulen lassen, stehen in engem Kontakt mit der Polizeidirektion Vogelsberg. Sie können daher zeitnah über aktuelle Kriminalitätsformen, Unfallrisiken und die darauf abgestellten Vorbeugungsmöglichkeiten informieren.

Je nach persönlicher Neigung und Erfahrung kann die Vermittlung sehr unterschiedlich gestaltet werden. Grundsätzlich seien folgende Aufgaben denkbar, so Kriminaldirektor Böhm: Initiieren, vorbereiten und unterstützen von themenspezifischen Informationsveranstaltungen, Fachtagungen oder Vortragsveranstaltungen bei denen die jeweiligen Kenntnisse zu den örtlichen Netzwerken aber auch die persönlichen Fachkenntnisse der Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater genutzt werden können, um die polizeilichen Berater zu unterstützen bzw. deren Fachvorträge zu ergänzen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön