Archiv
- Fotos: privat

BAD SODEN SALMÜNSTER Brand schnell unter Kontrolle

Feldscheune bei Romsthal brannte - Langwieriger Einsatz für Feuerwehr

08.09.17 - Die Feuerwehren Huttengrund und Bad Soden wurden am Donnerstagabend, 7. September 2017 um 18:30 Uhr zum Brand einer Feldscheune mit Stroh-Rundballen bei Romsthal alarmiert worden. Bereits um 18:34 Uhr rückten die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Huttengrund und Bad Soden aus. Beim Eintreffen der Einheiten stand eine Feldlagerhalle mit Rundballen am "Streufling" oberhalb Romsthals bereits im Vollbrand. Das Stroh hatte Feuer gefangen und hatte die gesamte Scheune und die Halle entzündet. Der Schaden des Brandes liegt bei etwa 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 

Die Feuerwehr begann sofort mit den Löschmaßnahmen vor Ort. Hierzu waren das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Huttengrund sowie das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Bad Soden eingesetzt. Das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Huttengrund übernahm die Wasserversorgung vom Mühlbach in Romsthal, während die Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges Huttengrund mit dem Schlauchanhänger in kurzer Zeit die B-Leitung für die sogenannte lange Wegestrecke über die Zufahrt "Zum Streufling" hinauf auslegte. Dabei wurde auch eine Verstärkerpumpe auf der Strecke eingesetzt.

 Der Brand war schnell unter Kontrolle und eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden. Die Halle hielt der Feuereinwirkung trotz der wirksamen Löschmaßnahmen nicht stand und brach zusammen. In der Feldhalle befand sich neben den Stroh-Rundballen auch ein landwirtschaftlicher Anhänger, der Raub der Flammen wurde. Die Brandbekämpfung wurde unvermindert mit bis zu drei C-Rohren fortgesetzt. Einsatzkräfte wurden teilweise unter Atemschutz eingesetzt. Rundballen wurden zum besseren Ablöschen auf das Feld gezogen. Um die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern, wurde Netzmittel in das Löschwasser gegeben. So konnte das Löschwasser tiefer in die brennenden und klimmenden Strohberge eindringen.

 Dennoch zogen sich die Löscharbeiten naturgemäß noch ein paar Stunden hin. Die Lagemeldung "Feuer unter Kontrolle" konnte nach etwa einer Stunde gegeben werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis etwa 22:15 Uhr hin. Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde, der mit dem Einsatzleitwagen vor Ort war. Ebenfalls im Einsatz waren die beiden stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Jens Bannert und Frank Widmayr. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und anfangs auch der Rettungsdienst in Bereitschaft. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön