Archiv
- Fotos: Johannes Heller

FULDA/ WILMINGTON Bleibende USA-Eindrücke

Kammerorchester zu Gast in Wilmington und bei der UNO in New York

13.09.17 - Ein Ausflug nach Washington D.C. mit Besuch des Kapitols, die Auffahrt zum neuen One World Observatory, der Besuch des Natural History Museums, ein Auftritt bei den Vereinten Nationen - die High-lights, die die 33 jungen Musiker des Kammerorchesters der Jugend Fulda (KdJ) während ihrer USA-Tour erleben durften, reihen sich wie Perlen auf einer Schnur. Und nicht zuletzt stand auch die Kontaktpflege mit Fuldas Partnerstadt Wilmington auf dem Programm.

Die insgesamt 41-köpfige Gruppe unter der organisatorischen Leitung von Sabine Riedl flog mitsamt ihren Instrumenten zunächst nach New York und von dort weiter nach Wilmington, Delaware. Nach einer 21-stündigen Anreise wurde die Gruppe vom Wilmington Children’s Chorus (WCC) herzlichst begrüßt, und viele der jungen Musiker, die sich bereits aus einer früheren Begegnung kannten, fielen sich vor Wiedersehensfreude in die Arme.

Wilmington in Delaware ist seit 1987 amerikanische Partnerstadt von Fulda. Zwischen dem dortigen Children’s Chorus und dem Kammerorchester der Jugend Fulda besteht ein intensiver, musikalischer und kultureller Austausch, der mit einem Besuch des WCC in Fulda 2011 begann. Die Musiker des KdJ beherbergten die Sänger in ihren Familien, und neben den Proben wurde den Gästen aus den USA ein umfangreiches Programm zum Kennenlernen unserer Region geboten. Daraus entstanden Freundschaften, die bis heute anhalten und durch einen Gegenbesuch in 2013 sowie einen weiteren Besuch in Fulda 2015 aufgefrischt wurden.

„Unser Besuch in Wilmington in 2017 war bereits die vierte Begegnung, und manche Teilnehmer sind einem inzwischen schon sehr vertraut“, berichtet Sabine Riedl, die zusammen mit ihrem Ehemann seit 2011 aktiv dabei ist, obwohl sie seit einiger Zeit keine eigenen Kinder mehr im Orchester hat. „Die Gemeinschaft im Orchester, die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, dem musikalischen Leiter und dem Organisationsteam und die Gewissheit, dass unsere Jugendlichen durch diesen musikalischen Austausch Erfahrungen machen und Erlebnisse haben werden, die sie vielleicht ihr Leben lang nicht vergessen werden, das alles hat mich motiviert, die umfangreichen Planungen und Vorbereitungen für eine solche Reise zum zweiten Mal zu übernehmen“, erklärt Riedl, „glückliche Gesichter und strahlende Augen sind die beste Bestätigung für mich.“

Zehn Tage weilte das Orchester in den Gastfamilien in der Stadt am Delaware River. Die Tage waren hauptsächlich gefüllt mit Probenarbeit, doch es blieb auch Zeit für den schon erwähnten Ausflug nach Washington D.C., einen Tag am Strand und einen Besuch des Hagley Museums, wo das Orchester und seine Begleiter offiziell von Mayor Purzycki begrüßt wurden. Krönender Ab-schluss war das gemeinsame Konzert von Chor und Orchester in der Kirche St. Mary of the Assumption unter der musikalischen Leitung der Dirigenten Martin Klüh sowie Kimberley und Philip Doucette.

Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen von Wilmington, aber in New York wartete bereits der nächste Höhepunkt. Nach einer persönlichen Führung durch die Räumlichkeiten der UN-Generalversammlung und des Sicherheitsrates wurde das Orchester vom Vizebotschafter begrüßt und gab anschließend in der Visitor Hall ein Konzert. Dieses beeindruckende Ereignis wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. (pm) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön