Archiv
Stephan Raatz vor seinem Geschäft in Künzell bei Fulda. - Fotos: Julissa Bär

KÜNZELL/EISENACH Firmen-News

Sicherheits-Experte Raatz expandiert - "Invest in wachsenden Markt"

23.10.17 - Die Raatz GmbH aus Künzell bei Fulda ist Ansprechpartner für Schließtechnik, Einbruchsicherung, Gefahrenmeldeanlagen, Videoüberwachung, Fluchtwegesicherung, Tresore, motorische Antriebe, Briefkästen und Baubeschläge. "Wir verstehen uns als kompetenter, lösungsorientierter und produktneutraler Partner auf dem Gebiet modernster mechanischer und elektronischer Sicherheitstechnik", sagt Stephan Raatz. Gemeinsam mit seiner Frau Wencke beschäftigt der 55-Jährige zukünftig zehn Mitarbeiter. Wie die Experten betonen, ist das Sicherheitsbedürfnis der Menschen in den vergangenen Jahren stets gewachsen. "Die steigende Kriminalitätsrate ist sicherlich ein Grund dafür. Der Markt wächst", so Stephan Raatz.

Die Verkaufsräume in Künzell.

Das neue Geschäft in Eisenach Fotos (4): Stephan Raatz

Das Unternehmen hat Kunden von Eisenach bis ins Rhein-Main-Gebiet. Von öffentlichen Einrichtungen, Kreditinstituten, Filialisten, Krankenhäusern bis hin zu privaten Kunden - das Leistungsspektrum wird nach einer umfassenden Beratung auf jeden individuell angepasst und zugeschnitten. "Unser Dienstleistungsspektrum reicht von der individuellen Beratung, Planung über die fachgerechte Montage bis hin zur Wartung der Anlagen."

In über 20 Jahren hat Raatz eine enorme Entwicklung genommen: die Technik schreitet immer weiter voran. Inzwischen gebe es immer weniger mechanische Schließsysteme, sondern vermehrt digitale. "Wenn man einen Schlüssel verliert, wird es teuer. Bei den elektrischen Systemen hingegen werden die Daten aus dem System gelöscht." Aus genau diesem Grund ist der Unternehmer alle zwei Jahre bei der "security", der Weltleitmesse in Essen, mit dabei. "Da informieren wir uns über die Neuigkeiten." Spezialisiert hat sich Raatz auf mechatronische Systeme, Alarmanlagen, Flucht- und Rettungswege sowie Paniktüren. Zudem ist er Fachkraft für Rauchwarnmelder (zertifiziert nach DIN 14676).

Der neue Laden

Die Werkstatt

Neues Unternehmen in Eisenach

Die Raatz GmbH übernimmt zum 1. Januar 2018 das Unternehmen Hornung Sicherheitssysteme in Eisenach und will dann den Gesamtumsatz auf über 1,5 Millionen Euro steigern. "Der jetzige Inhaber Klaus Hornung zieht sich mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Da es an der Nachfolge fehlt, suchte er einen kompetenten Partner, und wir eine Möglichkeit, unsere Präsenz weiter auszubauen", erklärt der 55-Jährige. Ab Januar wird das Künzeller Unzternehmen demnach auch vermehrt in und um Eisenach ihr Leistungsspektrum anbieten. "Alle dort beschäftigten sieben Mitarbeiter werden von uns übernommen." Somit verfügt der Mittelständler über fünf Servicefahrzeuge und sieht sich damit für zukünftige Aufgaben strategisch gut aufgestellt. "Wir wollen auch den Standort in Fulda weiter verstärkt ausbauen", so Raatz.

Raatz ist Werkspartner von großen Herstellern wie zum Beispiel KESO. Dadurch sind die Experten in der Lage Zylinder und Schlüssel selbst zu produzieren. "So können wir schnell auf Kundenwünsche reagieren", sagt der Geschäftsführer: "Aber wir beraten natürlich produktneutral." (Julissa Bär) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön