Archiv
Acht Interessenten bei der Infoveranstaltung "Bio auf den Teller!" - Foto: Privat

PETERSBERG Informationsveranstaltung

"Bio auf den Teller" - Die Umstellung auf Bio scheint einfacher als gedacht

23.09.17 - Die Umstellung auf Bio ist leichter als gedacht, und es gibt kaum einen Mehraufwand aufgrund einer Bio-Zertifizierung. Das bestätigte Stefan Nüchter vom Gasthof „Altes Casino“ in Petersberg, den er mit Bruder Karsten betreibt, bei der dritten Veranstaltung im Rahmen der Informationsreihe „Bio auf die Teller!“ der Ökomodellregion Landkreis Fulda.

Nach der Begrüßung der acht Interessenten durch Projektkoordinatorin Simone Müller berichtete Nüchter, was er nach der Bio-Zertifizierung in der Küche umgestellt habe, welche Produkte er verwende, wie er die Bio-Komponentenzertifizierung umsetze und wie seine Speisekarte mit verschiedenen Bioprodukten aussehe. Dieses Angebot werde von den Gästen sehr gut angenommen.

Stefan Nüchter betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen den Gastronomen und den Landwirten in der Region. Der Einkauf von Bioprodukten gestalte sich zwar etwas schwerer, da man die entsprechenden Händler erst ausfindig machen und die Biobauern kennenlernen müsse, doch in der tatsächlichen Umsetzung sei der Mehraufwand für die Bio-Zertifikation nur gering.

Bei der vorherigen Veranstaltung wurden der Biohof Vogel in Dipperz, der Eis herstellt und Bio-Milch verkauft, sowie der Biohof Gensler in Poppenhausen bessichtigt, der unter anderem Brot backt. Die nächste Veranstaltung findet am Montag, 25. September, um 14 Uhr im Bio-Hotel Sturm in Mellrichstadt statt. Infos unter Telefon (0661)6006-749 oder E-Mail [email protected].+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön