Archiv
- Foto: Marius Auth

HÜNFELD Hauptausschuss des Hessischen Städtetages

Hünfelds Bürgermeister Schwenk wird stellvertretender Vorsitzender

28.09.17 - Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Präsidiums und des Hauptausschusses des Hessischen Städtetages wurde Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk (CDU) zum stellvertretenden Vorsitzenden des Hauptausschusses gewählt. Der Hauptausschuss folgte damit einer Empfehlung der CDU-Gruppe, die Stefan Schwenk als Nachfolger von Bürgermeister Klaus Hoffmann aus Neu-Anspach vorgeschlagen hatte.

Der Vorsitzende des Hauptausschusses ist der Oberbürgermeister von Wetzlar, Manfred Wagner (SPD). Damit gehören zwei osthessische Wahlbeamte den Führungsgremien des Städtetages an, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld als Mitglied im Präsidium und Bürgermeister Stefan Schwenk als Mitglied im Hauptausschuss. Hauptausschuss und Präsidium tagen in der Regel zweimal im Jahr gemeinsam, um wichtige Fragen zur Vertretung der Interessen der Kommunen gegenüber dem Land zu beraten.

Der Hauptausschuss ist neben dem Präsidium einer der beiden Arbeitsgremien des Hessischen Städtetages. Im Hauptausschuss sitzen 25 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen aus Hessen. Den Vorsitz hat der Wetzlarer Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD). Von der CDU-Gruppe wurde Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk vorgeschlagen und vor rund zwei Wochen einstimmig gewählt. Der Hauptausschuss beschäftigt sich mit den Anliegen der hessischen Städte. Als stellvertretender Vorsitzender ist Schwenk nun näher in die tägliche Arbeit des Städtetages eingebunden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön