Archiv
Die Seniorchefinnen Roswitha Zuspann, Hanni Rau, Margit Elm und Anita Schneider - Fotos: Miriam Rommel

FULDA Es rollt etwas auf Fulda zu

Vier Gastronomie- Seniorchefinnen wollen Rekord im Markklößchenrollen brechen

30.09.17 - Hmmm – lecker, wie das hier duftet! In der Kostbar Casa-R-ella herrscht am Donnerstagabend geschäftiges Treiben. Was aber anfänglich wie ein gemütliches gemeinsames Kochen mit Freunden wirkt, entpuppt sich schnell als neueste Idee der Gastronomie-Profis Zuspann, Elm, Nelles und Rau.

Aber Gastronomen einer Region müssen doch Konkurrenten sein? Diese vier sind es jedenfalls nicht. Es wird gescherzt und gelacht, die rund 15 Anwesenden sind bester Laune. In der gemütlichen Küche versammeln sich die Mitstreiter, Gemüse wird geputzt, eine schmackhafte Suppe aufgesetzt. „Wir sind schon lange Freunde und haben bereits im letzten Jahr das ein oder andere Event zusammen gestaltet“, erklärt Carolin Zuspann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. In diesem Herbst haben sich die Vollblutgastronomen jedoch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Vier Seniorchefinnen der Unternehmen wollen den Heimatrekord im Markklößchenrollen- und verkaufen -knacken.

Die Idee dazu hatte Petra Elm bei einem gemeinsamen Zusammensein. „Mütter haben einfach das beste Potential zum Kochen“, sagt Zuspann. „Außerdem sind die Enkelkinder nun alle aus dem Gröbsten raus, also brauchen wir eine neue Aufgabe für die rüstigen Damen“, erzählt Volker Elm lachend. Natürlich macht der Kostbar-Chef nur einen Scherz. „Die Mütter“, Zuspann lächelt, „waren jedenfalls sofort von der Idee angetan und wollten unbedingt mitmachen.“

Jutta Rau vom Fuldaer Haus

Carolin Zuspann


Am letzten Wochenende im November, also am 25. und 26., findet in der Casa-R-ella ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Dort soll es, neben kulinarischen Köstlichkeiten von regionalen Anbietern, hübscher Deko und handgefertigten Schmuckelementen, auch die selbstgemachten Markklößchen geben. Am 2. sowie am 3. Dezember wird der Markt in Sven und Tine Nelles` "Emmas" in Petersberg abgehalten, am 9. und 10. Dezember bei Zuspanns in der Waldgaststätte Praforst in Hünfeld und am 16. und 17. Dezember in Jutta und Andreas` Raus "Fuldaer Haus". „Die Weihnachtsmärkte werden einfach ganz toll“, sind sich alle Beteiligten sicher. Der Fokus soll bei allen vier Veranstaltungen auf den Markklößchen liegen.

Roswitha Zuspann


„Wir wollen so viele wie nur möglich verkaufen, um den Heimatrekord zu knacken“, freut sich Zuspann. „Natürlich kann man direkt auf dem Markt eine leckere Suppe genießen, man kann sich die Markklößchen aber auch vakuumieren lassen und mit nach Hause nehmen.“ Das Rezept für die schmackhaften Suppeneinlagen haben sich die vier Seniorchefinnen gemeinsam ausgedacht. „Verraten wird es allerdings bestimmt nicht“, versichert eine davon. „Aber lecker werden sie - dass ist versprochen.“

Tolle Markklößchensuppe.


Um das Gesagte zu beweisen, reichen die Damen im Alter zwischen 65 und 79 Jahren allen Anwesenden am Donnerstagabend eine Kostprobe: Es gibt frisches Brot und eine deftige Markklößchensuppe. Zufrieden sehen die Köchinnen aus - und das können sie auch sein. Denn Mütter kochen doch wirklich immer am besten. (Miriam Rommel)+++

Rechts Volker Elm

Roswitha Zuspann, Margit Elm, Anita Schneider und Hanni Rau freuen sich schon aufs Probieren... ...

Volker Elm hilft tatkräftig mit.

Jutta Rau und Günther Elm.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön