Archiv
Holzbildhauermeisterin Kerstin Genschow zeigt einen Querschnitt ihrer Werke (von links): Michael Dohrmann, Frhard Genschow, Klaus Spitzl und Kerstin Genschow. Die Ausstellung ist bis zum 8. Januar zu besichtigen. - Foto: Marion Eckert

OBERELSBACH Motivation für Nachwuchskünstler

Neue Ausstellung im Haus der Langen Rhön zeigt Holzschnitzarbeiten

29.09.17 - Die neueste Ausstellung im Haus der Langen Rhön befasst sich mit der Vielfalt der Holzschnitzerei.  Holzbildhauermeisterin Kerstin Genschow aus Kaltennordheim-Klings zeigt einen Querschnitt ihrer Werke unter dem Motto „Hier wird traditionelle Handwerkskunst noch gelebt“. Gezeigt werden außerdem Stücke von jungen Nachwuchskünstlern, die bei ihr Grundkenntnisse in der Holzschnitzerei lernen.

Kerstin Genschow ist seit 2004 an Grundschulen in Thüringen unterwegs, um die traditionelle Handwerkskunst der Holzschnitzerei Schülern zu vermitteln. Sie bietet aber auch Programm für Kindergeburtstage und ähnliche Events an. Ihr Enkel Frhard Genschow, der bei der Ausstellungseröffnung mit dabei war, zeigte, wie er mit Hohl- und Kerbschnitt die ersten Gehversuche im Handwerk unternimmt. Zu seinen liebsten Arbeiten gehören diverse Logos von Fußballmannschaften und landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die er zu einer Art Relief ausarbeitet und mit den passenden Farben versieht. Geschnitzt wird von den jungen Leuten vorwiegend in Lindenholz. „Es ist mir wichtig, dass die traditionelle Handwerkskunst nicht verloren geht“, erklärte Kerstin Geschnow ihr Engagement für die jungen Menschen. Neben Arbeiten ihres Enkels sind auch Arbeiten von Noah Kram (Zella, Thüringen) und Stella Reinaus (Klings) zu sehen.

Das Handwerk der Holzschnitzerei lernte Kerstin Genschow 1983 in der Schnitzschule Empfertshausen. Von 1996 bis 1999 absolvierte sie die Meisterausbildung und seit 2000 ist sie als selbstständige Holzbildhauermeisterin tätig. Mit der Ausstellung in Oberelsbach möchte sie zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten im Kunsthandwerk sind. Ausgestellt werden Auftragsarbeiten, die seit 2000 entstanden sind. Dazu zählen ein Wildschwein, verschiedene Eulen, Engel, die Heilige Familie, eine Madonna mit Kind, ein Dachdecker, der für eine Firma entstand, diverse Rhönfiguren bei der Heumahd und der Getreideernte, der Heilige Antonius und ein Jäger vervollständigen die Ausstellung. Ihre Figuren sind teilweise farbig gefasst, teilweise gebeizt oder naturbelassen. Die farbigen Gestaltungen nimmt die Holzbildhauermeister selbst nicht vor.

Kleinere Gebrauchsgegenstände, wie sie früher von Händlern an der Haustüre verkauft wurden, hat Kerstin Genschow ebenfalls mitgebracht, dazu zählt ein mit Schnitzereien verziertes Salatbesteck, eine Obstschale und ein Butterteller. Zu ihren Spezialitäten gehören Eulen. „Ich habe einen Faible für diese Tiere“, sagt sie. Wer schon einmal beim Rhöner Wandertag mit dabei war, kennt möglicherweise den Stab, der stets von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort weitergereicht wird. Er wurde von Kerstin Genschow gefertigt und trägt neben dem Rhön-Schriftzug auch eine Eule. Auch am Hochrhöner hat sie eine Sitzgruppe mit Eulen gestaltet.

Der Betrieb von Kerstin Genschow ist Mitgliedsbetrieb der Dachmarke Rhön. So sieht sich die Holzbildhauermeisterin als „Botschafterin der Region“. Ihr Holzschnitzerbetrieb liegt in dem kleinen Rhöndorf Klings. Wanderer auf dem Hochrhöner kommen direkt am Schnitzerbetrieb vorbei. Nicht nur für die beliebten Eulenschnitzereien, Plastiken, Reliefs oder aus einem Baumstamm geschnitzte Sitze mit farblich gestalteten Motiven ist Genschow bekannt, sondern auch für außergewöhnliche Spielplatzgestaltungen mit geschnitzten Wurzeln, Wasserbahnen oder Wasserspielen.

Michael Dohrmann, zuständig für die Ausstellungen im Haus der Langen Rhön, und Klaus Spitzl, der allerdings in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Oberelsbach anwesend war, dankten der Holzbildhauermeisterin für ihr Engagement in der traditionellen Holzschnitzerei und ihre Bereitschaft in Oberelsbach auszustellen. Vor allem aber sei ihr Engagement um die Jugend hervorzuheben. „Wie sollen die jungen Menschen denn sonst einen Bezug zum Holz bekommen“, meinte Klaus Spitzl.

Eigentlich war die Ausstellung in Verbindung mit dem Holz- und Energietag in Oberelsbach vorgesehen, der in diesem Jahr jedoch ausfällt. Es sollte ein Schnitzkurs für Kinder angeboten werden. Nun wird das Angebot am Weihnachtsmarkt im Haus der Langen Rhön gemacht. Im Rahmen der Oberelsbacher Weihnachtskiste wird Kerstin Genschow vor Ort sein und ein Mitmachangebot für Kinder anbieten. Die Ausstellung im Haus der Langen Rhön ist bis 8. Januar täglich von 10 bis 17 Uhr zu sehen, ab November von 10 bis 16 Uhr, Dienstags ist geschlossen. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön