Archiv
Gemeinsam im Einsatz für die Gesunderhaltung der Mitarbeiter bei Mediana: Heike Wittrowski (Heilpraktikerin und Entspannungspädagogin), Jasmin Dasan (AOK), Jessica Otterbein und Hannah Koch (Mediana), Catrin Willer (Ernährungsberaterin), Sandra Meyer-Lerbe (AOK), Joachim Powalla (big moment - Leben ohne Rauchen), Silke Hahner-Walter (Gesundheitslotse Mediana Wohnstift) und Leander Schwenke (AOK). - Foto: Anja Morano

HÜNFELD "Überwältigende Resonanz"

Mediana startet neues Kursprogramm mit Aktivwoche

29.09.17 - Mit Aktivtagen in den Einrichtungen Pflegestift, Wohnstift, Seniorenresidenz, St. Ulrich, Neuro-Care, Mediana Mobil und in der Zentrale der Unternehmensgruppe ist unter dem Slogan „medifit - Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Mediana“ das vollständig überarbeitete Kurs- und Seminarprogramm für die Gesunderhaltung der Mitarbeiter vorgestellt worden.

Zertifizierte Trainer und Coaches sowie die AOK mit einem ganzen Paket an Fitness- und Messgeräten stellten die Angebote vor und führten individuelle Gespräche mit den Mitarbeitern. Mit dem Cardioscan, einem Checkgerät zur Erstellung eines dreidimensionales Herzportraits sowie zur Ermittlung von Stress-Index und Fit-Level, konnten die AOK-Mitarbeiter eine Kurzanalyse des persönlichen körperlichen Zustands der Teilnehmer durchführen. Hinzu kamen Messungen zur individuellen Körperzusammensetzung und dem Back-Check, einem Gerät zur Analyse der Kraftfähigkeit von Rumpf- und Oberkörpermuskulatur.

Im Entspannungssessel hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, die Wirkung dieses besonderen Massagegeräts zur Stärkung von Aufnahmefähigkeit, Kreativität und Intuition direkt zu erleben. Am Infostand des Anbieters für Nichtraucherseminare „bigmoment - leben ohne rauchen“, wurden von Joachim Powalla mittels Smokerlyzer die Kohlenmonoxid-Konzentration im Blut bestimmt und das Nichtraucher-Programm für die vorgesehenen Workshops bei Mediana vorgestellt. Heike Wittrowski, Entspannungspädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, widmete sich während der Aktivwoche dem Thema Work-Life-Balance.

Stress und seine Auswirkungen, Bewältigungsstrategien sowie Handlungsalternativen werden in ihren Kursen im Gespräch aufgearbeitet, ergänzt durch einfache Tipps und Entspannungsübungen zur Wiederherstellung des psychischen Gleichgewichts. Welche Bedeutung die Ernährung für das Wohlbefinden und die Gesundheit jedes Einzelnen hat, konnten Interessierte bei Catrin Willer erfahren. Die Ernährungswissenschaftlerin erarbeitet in ihren Seminaren gemeinsam mit den Teilnehmern Strategien zum Kaufverhalten in Supermärkten, erläutert beim Einkaufstraining die Möglichkeit, bewusst einzukaufen und Lebensmittel zu beurteilen sowie mögliche Fallen auszutricksen.

„Wir konnten eine überwältigende Resonanz verzeichnen. Selbst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die noch zögerlich waren, haben sich dank der Aktivwoche zu den Kursen angemeldet“, erklärt Hannah Koch, stellvertretende Projektleiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bei Mediana. Einige Kurse seien schon ausgebucht, werden aber je nach Bedarf wiederholt, so dass auch Mitarbeiter auf Wartelisten nicht leer ausgehen.

„Wir haben das Programm deutlich professionalisiert. Zwar gibt es schon seit einigen Jahren Angebote zur körperlichen Gesunderhaltung, doch nun haben wir ein erheblich erweitertes Spektrum mit zusätzlichen Entspannungstrainings, dem Ergo-Führerschein für Azubis, Ernährungsberatung, Life-Kinetik und sogar gesundheitsorientiertes Führen aufgelegt“, erklärt die BGM-Gesamtverantwortliche Jessica Otterbein. Unter der Federführung von Mediana Geschäftsführer Thorsten Roch sei ein umfangreiches Angebot entstanden, das mit professionellen und zertifizierten Partnern, Kursleitern und Trainern sowie eigens ernannten und geschulten Gesundheitslotsen in den Einrichtungen der Unternehmensgruppe die körperliche und geistige Gesunderhaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Mediana noch expliziter in den Vordergrund rücke, ist Jessica Otterbein überzeugt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön