Archiv
- Fotos: ON-Archiv

BAD HERSFELD "Kein Tatbestand der Untreue"

Ermittlungsverfahren gegen Prof. Heinrich von Staatsanwaltschaft eingestellt

01.10.17 - Mit Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft Fulda vom 14.09.2017, eingegangen in der Kanzlei des Strafverteidigers Rechtsanwalt Manfred Kurz (Rechtsanwälte Kurz u. Ried, Bad Hersfeld) von Prof. Siegfried Heinrich am 28.09.2017, wurde das strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Untreue gegenüber  Prof. Siegfried Heinrich gem. § 170 Abs. 2 StPO eingestellt. Dem Ermittlungsverfahren lag eine Strafanzeige von Friedhelm Fett wegen des Verdachts auf Unterschlagung und unrechtmäßigem Umgang mit dem Vermögen des Vereins Musische Bildungsstätte Bad Hersfeld e.V. zu Grunde. Fett war bis zu seinem Rücktritt im Mai 2016 1. Vorsitzender der Musischen Bildungsstätte.

"In dem Ermittlungsverfahren konnten sämtliche von Herrn Fett erhobenen – angeblich strafrechtlich relevanten – Vorwürfe geklärt und als unberechtigt zurückgewiesen werden" heißt es in einer Presseerklärung vom Arbeitskreis für Musik e.V. Bad Hersfeld..

Das wegen des Umfangs der Vorwürfe sehr langwierige Ermittlungsverfahren habe sich von Mai 2016 bis September 2017 hingezogen "....und beeinträchtigte den zu Unrecht beschuldigten Prof. Heinrich und seine Familie nicht nur persönlich, sondern wirkte sich auch nachteilig auf die Arbeit der Musischen Bildungsstätte und des Arbeitskreises für Musik aus".

Die Staatsanwaltschaft habe nach umfassender Prüfung die Überzeugung gewonnen, dass keinerlei Umstände vorliegen, die auch nur annähernd den Tatbestand der Untreue erfüllen und so wurde das Verfahren gem. § 170 Abs. 2 StPO eingestellt.

"Damit ist nicht nur die persönliche Nichtschuld von Prof. Heinrich erwiesen, inzident wurde damit auch die von ihm in den beiden Vereinen geführte Verwaltung und Amtsführung in strafrechtlicher Hinsicht als einwandfrei befunden. Heinrich äußerte die Hoffnung, dass nach diesem für ihn in jeder Hinsicht positiven Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen nunmehr auch die Spekulationen und Vorverurteilungen seiner Person und Amtsführung in den beiden Vereinen, die auch in der örtlichen Presse Niederschlag gefunden hatten, ein Ende nehmen" so die Erklärung abschließend.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön